Frage von eni101, 26

Wie gliedere ich eine Inhaltsangabe?

Hallo :) ich habe eine Frage bezüglich der Gliederung einer Inhaltsangabe. Nämlich möchte ich wissen, ob man unbedingt die Handlung chronisch nach Textaufbau zusammenfassen muss oder kann man diese je nach inhaltlichem Zusammenhang in Sinnabschnitte zusammenfassen?

Antwort
von Musiclover182, 26

Je nach wichtigkeit;) Wurde mir zumindest beigebracht;) LG

Antwort
von liquorcabinet, 9

Handelt es sich um eine kurze Inhaltsangabe oder um eine Zusammenfassung, beispielsweise eines Kapitels? Bei der Inhaltsangabe ist es nicht wichtig, dass du linear vorgehst - da kannst du auch Ereignisse, die erst später im Buch etc. vorkommen, schon an den Anfang stellen. Aber bei einer Zusammenfassung musst du dich unbedingt von vorne bis nach hinten durcharbeiten. Sinnabschnitte sind da hilfreich für Leute, die nicht so ein gutes Textverständnis haben ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community