Wie gleicht man Kleiderschränke auf schiefem Boden aus?

6 Antworten

Ja, das geht schon. Im Fachhandel gibt es unterschiedlich starke Plastkscheiben. Die sind ca. 2 cm breit und knapp 10 cm lang. Sie werden in mm-Abstufung angeboten. Bedenkt aber bitte dabei, dass Kleiderschränke meist sehr schwer belastet sind. Das bedeutet, dass man keine großen Abstände haben darf, die nicht unterlegt sind. Mit der Zeit hängt dann der Schrank durch, was bis zur Teilzerstörung gehen kann. Am besten wäre es. einen schnell trocknenden Fließestrich einzubringen. der nur geringfügig größer is, als die Aufstellfläche. Dazu besorgt ihr euch Leisten, die fo fest auf dem Boden angebrcht sind, dass der Estrich nicht unter durchkriechen kann. Zur Sicherheit kann noch Paketklebeband ein Auslaufen verhindern. Der Estrich ist nach ca. 4-5 Stunden so hart, dass man ihn vorsichtig betreten kann. Ich würde aber einen kompletten Tag oder mehr abwarten, da das Durchtrocknen der dicken Stellen gesichert ist. Der größte Vorteil ist, dass das Zeug automatisch in die Waage läuft, wenn das Mischungsverhältnis richtig ist und die gesamte Masse sehr gut durchmixt wurde.

Auch wenn ich den Fließestrich gerne bevorzugen möchte, ich glaube nicht, dass ich ihn auf das Laminat kippen sollte. Eventuell wäre mein Vermieter am Ende beleidigt. Es ist zwar ein Mietshaus, aber das es so schief ist, hätten wir uns nie träumen lassen.

Also werden es am Ende wohl doch die Unterlegkeile.

@stupido

Daß es mit den bisherigen Ratschlägen nicht funktionieren sollte kann ich mir schwer vorstellen.

Wenn wegen der Konstruktion und dem Gewicht der Schränke aber trotzdem die Lösung mit dem Fließestrich erforderlich sein sollte: Dieser muß ja keinesfalls direkt auf den Laminatboden aufgebracht werden. Einfach eine dichte Folie drunterlegen - und später kann alles rückstandslos beseitigt werden.

mit etwas zum Unterlegen ausgleichen: Holzplättchen, Bierdeckel o.ä. - ist ein ziemliches Geduldsspiel bei mehreren, aber es geht. Und wenn die Schränke eh' miteinander verschraubt werden sollen dann stützen die sich auch etwas gegenseitig - die Schraubverbindung muss dann nur so gesetzt werden, dass die Schränke gerade zueinander passen (und nicht so "schief", wie sie in dem Moment zueinander stehen).

Wenn vorne sichtbar ein keilförmiges Brett zuschneiden lassen, hinten kannst mit Holzstücke und normale Keile arbeiten. Um die Seiten abzudecken kannst da ne Blende aufschrauben.

z.b.: flache leiste hinten auf den boden. vorn oder seitlich mit kleinen unterlegkeilen ausgleichen. kann man in verschiedener stärke in beutelchen kaufen.

Klar geht das, dazu gibt es so kleine Holzkeile zu kaufen. Die legst du hinten unter. Oder su nimmst einfach dünne Leisten die du unterlegst.