gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
182 

Wie gleiche ich die Windows-XP-Uhr mit der Internetuhr ab?

gefragt von UlfDunkelUlfDunkel am 23.09.2007 um 19:07 Uhr

Ich nutze WinXP und in "Eigenschaften von Datum und Uhrzeit: Internetzeit" werden mir zwei Zeit-Server angeboten, mit denen ich meine Rechner-Uhrzeit synchronisieren könnte:

• time.windows.com
  • time.nist.gov

Egal, welchen ich ausprobiere, es kommt immer die Meldung:

Bei der Synchronisierung mit xxx ist ein Fehler aufgetreten.

Was kann ich machen, um die Rechner-Uhrzeit wieder automatisch synchronisieren zu lassen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.258 PC x 40.414 Software x 12.514 Windows x 6.230 XP x 1.338 Synchronisierung x 19 Computer-Uhrzeit x 1 Internetuhrzeit x 1

pooky
beantwortet von pooky am 23. September 2007 19:35
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wahrscheinlich ist der voreingestellte Dienst derzeit außer Betrieb, bei mir funktioniert das derzeit auch nicht. Das habe ich auch öfter. Versuch es mal mit folgendem Dienst: "ntps1-0.cs.tu-berlin.de". Damit hat es bei mir gerade geklappt.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 24. September 2007 08:54

Super, danke!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 23. September 2007 19:12
3x

ich habe gleiche Fehlermeldung...ich nehme mal an, dass die Firewall den Zugriff blockiert..aber er hat automatisch, gleich wieder 7 Tage weitergestellt.. und noch ein Link, der evtl hilft:

http://www.a-m-i.de/tips/w32time/w32time.php#config

anonym
beantwortet von macgyver am 23. September 2007 19:46
2x

Ich lasse die Uhrzeit schon seit ca. 3 Jahren von diesem Programm synchronisieren: http://www.sw4you.de/switime.php3 Kannst ja mal ausprobieren, es funktioniert immer.

critter
beantwortet von critter am 8. April 2008 00:35
0x

Profi-Tipp: Lassen Sie Ihre Systemuhr öfter automatisch abgleichen

Damit Sie auf Ihrem PC immer die genaue Uhrzeit zur Verfügung haben, wird über den Dienst „W32Time Service“ einmal pro Woche der Zeitgeber automatisch mit einer Atomuhr abgeglichen. Einmal pro Woche ist aber eindeutig zu wenig, da je nach Zeitgeber auf dem Motherboard Differenzen von bis zu zehn Minuten entstehen können. Deshalb sollten Sie die Zeit alle zwölf Stunden automatisch abgleichen lassen. Das geht mit einem kleinen Eingriff in die Registry ganz einfach:

1. Drücken Sie <WIN>+<R>, um den „Ausführen“-Dialog anzuzeigen.

2. Geben Sie im Feld „Öffnen“ regedit ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“.

3. Navigieren Sie zum Schlüssel „HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient“.

4. Doppelklicken Sie im rechten Fensterteil auf den Eintrag „SpecialPollInterval“. Dieser Eintrag gibt in Sekunden das Intervall an, in dem die Systemuhr abgeglichen werden soll. Voreingestellt ist hier der dezimale Wert 604.800.

5. Um die Systemuhr alle zwölf Stunden abgleichen zu lassen, ändern Sie den dezimalen Wert auf „43200“.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.