UlfDunkel am 23.09.2007 um 19:07 Uhr
Ich nutze WinXP und in "Eigenschaften von Datum und Uhrzeit: Internetzeit" werden mir zwei Zeit-Server angeboten, mit denen ich meine Rechner-Uhrzeit synchronisieren könnte:
Egal, welchen ich ausprobiere, es kommt immer die Meldung:
Bei der Synchronisierung mit xxx ist ein Fehler aufgetreten.
Was kann ich machen, um die Rechner-Uhrzeit wieder automatisch synchronisieren zu lassen?

Wahrscheinlich ist der voreingestellte Dienst derzeit außer Betrieb, bei mir funktioniert das derzeit auch nicht. Das habe ich auch öfter. Versuch es mal mit folgendem Dienst: "ntps1-0.cs.tu-berlin.de". Damit hat es bei mir gerade geklappt.

ich habe gleiche Fehlermeldung...ich nehme mal an, dass die Firewall den Zugriff blockiert..aber er hat automatisch, gleich wieder 7 Tage weitergestellt.. und noch ein Link, der evtl hilft:
Ich lasse die Uhrzeit schon seit ca. 3 Jahren von diesem Programm synchronisieren: http://www.sw4you.de/switime.php3 Kannst ja mal ausprobieren, es funktioniert immer.

Profi-Tipp: Lassen Sie Ihre Systemuhr öfter automatisch abgleichen
Damit Sie auf Ihrem PC immer die genaue Uhrzeit zur Verfügung haben, wird über den Dienst „W32Time Service“ einmal pro Woche der Zeitgeber automatisch mit einer Atomuhr abgeglichen. Einmal pro Woche ist aber eindeutig zu wenig, da je nach Zeitgeber auf dem Motherboard Differenzen von bis zu zehn Minuten entstehen können. Deshalb sollten Sie die Zeit alle zwölf Stunden automatisch abgleichen lassen. Das geht mit einem kleinen Eingriff in die Registry ganz einfach:
Drücken Sie <WIN>+<R>, um den „Ausführen“-Dialog anzuzeigen.
Geben Sie im Feld „Öffnen“ regedit ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“.
Navigieren Sie zum Schlüssel „HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient“.
Doppelklicken Sie im rechten Fensterteil auf den Eintrag „SpecialPollInterval“. Dieser Eintrag gibt in Sekunden das Intervall an, in dem die Systemuhr abgeglichen werden soll. Voreingestellt ist hier der dezimale Wert 604.800.
Um die Systemuhr alle zwölf Stunden abgleichen zu lassen, ändern Sie den dezimalen Wert auf „43200“.
Super, danke!