Schlumpffrau am 04.01.2008 um 20:03 Uhr
Wenn ich mir einen Gebrauchtwagen kaufen möchte ist der Kilometerstand ein wichtiger Punkt für die Entscheidung. Kann ich an irgendetwas eindeutig erkennen, wenn der Kilometerstand manipuliert wurde? Wie kann ich mich absichern?

Also grundsätzlich lässt sich jeder Kilometerzähler manipulieren. Auffällig ist z. B., wenn ein Wagen mit extrem wenig KM sehr günstig verkauft wird. Wenn dann noch "Rentnerfahrzeug" dabei steht, ist Vorsicht geboten, wenn man den Rentner nicht gerade sieht. Auch können Gebrauchsspuren an Lenkrad oder Schaltknauf auf einen eigentlich höheren KM-Stand als angegeben deuten.

wenn die karre baujahr 89 hat und nur 35.759 km gelaufen haben soll, ist da wohl was faul. wenn die optik allgemein nicht so recht zum tachostand passen will (stumpfer lack, verschlissene sitze, vergilbter himmel) - finger weg!
Immer mißtrauisch sein, ist auch nicht angebracht. Der Zweitwagen meiner Bekannten hat nicht mal 50tsd km und ist fast 20 Jahre alt, wurde von einer Rentnerin gefahren. Da stimmt aber alles, es war ein Neuwagen, als er gekauft wurde von ihr.
DrLove am 5. Januar 2008 13:27 klar gibts auch, ich hab nen corolla von 98 mit 60.000 gekauft, da passte optik zum kilometerstand, war auch ein omi-auto, gut in schuss!

Eine 100%ige Absicherung wirst Du nicht bekommen. Ein Scheckheft leistet in solchen Sachen gute Hilfe. Wenn ein Gaspedal sehr abgelatscht ist oder neue Gummibeläge aufgezogen wurden währe ich stutzig. Auch neue Reifen können solch ein Hinweis sein.

Ganz wichtig,im Vertrag müsste stehen: FAHRLEISTUNG NICHT Kilometerstand. Kilometerstand ist der Stand des Tachos. Fahrleistung sind die gefahrenen Kilometer des Fahzeuges. Miau miau

Wir haben im letzten Jahr auch einen günstigen,älteren Gebrauchtwagen mit sehr niedrigem Kilometerstand gekauft. Zunächst waren wir auch skeptisch, obwohl der Wagen auch sonst innen wie aussen in einem Topzustand war.Allein die Sitze sahen aus, als wären sie nie benutzt worden (ich denke, dass ist auch ein wichtiger Hinweis!), ich glaube sogar, das bis dahin noch nie einer hinten gesessen hatte. Wir haben uns den Fahrzeugbrief zeigen lassen u. den Vorbesitzer angerufen. Es stellte sich dann heraus, dass dies eine alte Dame war u. in den Jahren nur mal zum einkaufen um die Ecke gefahren ist.Schau dir das Fahrzeug auf jeden Fall genau an, beherzige die Tipps die dir schon Retzlaff und regideur gegeben haben. Würde mir auch den Motor genau ansehen. Vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis, der vom Fach ist u. sich den Wagen mit dir zusammen ansehen würde. Ansonsten im Zweifel damit zum Tüv o.Dekra fahren oder die Finger davon lassen.Viel Glück
Hallo, wie auch schon geschrieben, ist es möglich jeden Km-Stand zu manipulieren. Neben den Abnutzungserscheinungen, kann man auch nach den Inspektionswimpeln schauen, die oft in den Türrahmen von den Werkstätten eingeklebt sind. Dort sind auch oft die km-Stände vermerkt, oder hoffen, dass im Motoraum von vergangenen Ölwechseln wechseln noch Wimpel hängen, die den Km-Stand enthalten. Ansonsten schau mal auf http://www.gebrauchtwagen-hilfe.de