Wie Glasrohr PERFEKT an Glasplatte kleben?
ich will ein Glasrohr 10mm an eine Glasplatte kleben. Soweit ganz einfach.
Allerdings will ich, dass die Klebenaht (gegens Licht gehlaten) 100% optisch absolut perfekt ist. Nun brauch ich einen Tipp, wie ich das perfekt hinbekomme. Wenn ich jetzt den Kleber erst auf das Rohr mache und das dann auf die Glasscheibe klebe, entstehen an den "Berührpunkten" immer so kleine ungerade stellen, der Kleber "zieht" unterschiedlich zwischen Rohr und Platte hoch. ihr wisst bestimmt, was ich meine.
Daher die Frage, wie ich das am besten machen kann, bzw wie ich den Kleber sehr gleichmäßig auf das Rohr bekomm. Das Rohr muss nicht viel halten, es hat eher einen optischen Wert.
Bitte nur antworten, wenn ihr die Frage versteht ;-) Danke
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also erstmal, welchen Kleber verwendest du? Am besten ist ein UV-Klebstoff der zum verkleben von Glas auf Glas geeignet ist. Der härtet nur unter UV-Licht aus, sodas man vor dem aushärten immernoch korrigieren kann. Mir wurde damals beigebracht (Bin Flachglasveredlerin), den Klebstoff auf die Platte aufzutragen und dann mit dem Modul, oder in deinem Fall das Glasrohr, nicht direkt von Oben drauf setzen, sondern von der Seite her raufkippen. So bleibts Blasenfrei. Wenns dann an der richtigen Position ist, dann den überschüssigen Klebstoff mit einem Tuch vorsichtig abstreifen und mit einer UV-Lampe aushärten. Wenn immernoch Klebereste drauf sein sollten, kann man die vorsichtig mit einer Glashobelklinge und etwas Glasreiniger entfernen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Klebenaht (gegens Licht gehlaten) 100% optisch absolut perfekt ist. Du brauchst einen besonders dünnflüssigen Spezialkleber zum Beispiel: CONLOC-665
http://www.glas-per-klick.de/glaskleben/uv-klebstoffe/index.html
Da kannst du überflüssigen Kleber vor dem Aushärten mit UV-Licht entfernen.
-
na das ist ja mal ne antwort! super vor allem der tipp mit dem reinrollen/kippen!!!
ich nutz 2K Kleber von UHU. Nicht perfekt, aber brauchbar. leider halt ziemlich zäh. an uv-kleber hat mich immer der preis abgeschreckt, oder hab ich da flasche infos? und wie lange wäre der kleber bei normalen zimmerlich (ohne sonne) noch flüssig?
Gern geschehen :) naja wenn das trotzdem funktioniert, warum auch nicht. Oh die Preise kenne ich nicht. Da immer, wenn der Kleber alle war, einfach ein Bestellformular ins Büro gegeben wurde. Habe auch nie nachgefragt was der kostet. Bestellt wurde der immer bei Bohle. Vielleicht findest du bei deren Homepage was. Es gibt da ne ganze Bandbreite an UV-Klebern. Für Glas auf Glas, Metall auf Glas und so weiter. Da gibts auch unterschiede. Einige Kleber bleiben elastisch, andere sind hochfest, der eine trocknet klar, der andere wird wieder trüb. Das steht aber alles in der Produktbeschreibung drin. Und es gibt auch sogenannten Aktivator, sodas der Kleber auch ohne UV-Licht aushärtet. Naja also generell sind die Flaschen Lichtgeschützt. Da würde nicht viel passieren. Naja normales Zimmerlicht, macht dem Kleber nicht viel. Der Kleber ist generell recht flüssig. Also da dürfte nichts passieren, solange kein UV-Licht oder Sonnenlicht drauf fällt. Wenn du mit dem Aktivator arbeitest musste aber schnell sein. Und wenn der Kleber einmal hart ist bekommst du den nur noch mit Hitze gelöst. Also mit einem Heissluftföhn. Musste aber vorsichtig sein, denn die Hitze kann das Glas ganz schnell sprengen (Spreche aus Erfahrung, hab schon viele Scheiben dadurch kaputt bekommen). Wenn du noch fragen hast, schieß los ^^