gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie "glättet" man eingerollte Fotos?

gefragt von attel78 am 16.04.2008 um 22:08 Uhr

Wisst ihr, wie man eingerollte Fotos im A2 (Posterformat) wieder "entrollt"? Die Bilder standen Monate lang eingerollt in einer Ecke. Die übliche Methode wäre beispielsweise, die Bilder unter eine Holzplatte zu legen und abzuwarten bis diese geglättet sind. Kennt ihr noch andere Methoden?

Reply

Kimmo Wihervaara
beantwortet von Kimmo Wihervaara am 16. April 2008 22:28
1x
Thumb_up

Am besten klebst du die Fotos auf dünne Pappe. Falls die Digitalfotos auf Mattpapier sind, kann man die leicht feucht machen und unter Druck trocknen.

Kommentar von attel78 am 16. April 2008 22:29

Leider Glossy!

anonym
beantwortet von Stefan Schumacher am 18. April 2008 08:38
1x
Thumb_up

Mein Vorschlag: einfachen Bilderrahmen kaufen, einrahmen und aufhängen. Vom Feuchtmachen rate ich ab, da dieses nie zu 100% klappt. auch über eine Kante ziehen finde ich gefährlich.

anonym
beantwortet von stefanpeter am 18. April 2008 10:32
1x
Thumb_up

Wenn es herkömmliches Fotopapierprints sind ( kein Digitaldruck )können die voll gewässert werden. Im Labor nochmals wässern und trocknen lassen, da Du vor allem das Trocknen wohl besser den Profis überlässt.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 16. April 2008 22:14
0x
Thumb_up

Das mit dem Glätten geht schneller, wenn man die Fotos leicht feucht macht. Z.B. in der feuchten Luft im Badezimmer.

Ich ziehe die Fotos mit der Rückseite vorsichtig über eine (Möbel-)Kante.

Kommentar von attel78 am 16. April 2008 22:25

Das Problem ist die Größe. Die Bilder sind so stark eingerollt, das man die wahrscheinlich eh nur zu zweit und mit Mühe geglättet bekommt.

anonym
beantwortet von nachbrenner am 17. April 2008 00:44
0x
Thumb_up

Du kannst die Fotos bedenkenlos nass machen. Sie wurde eh in einem Nassprozess entwickelt. Dann auf eine plane Unterlage legen und warten bis sie trocken sind.

paterpen
beantwortet von paterpen am 18. April 2008 17:03
0x
Thumb_up

Frag doch mal die Profis direkt, z.B.

www.Posterxxl.de

Gruß Peter

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.