1

wie gitarre stimmen?

Frage von juliaundromeo juliaundromeo

Ich gehe auf eine Berghütte und habe die Gitarre dabei. Wie kriege ich sie gestimmt? Stimmgabel habe ich leider daheim vergessen. Internet gibt es auch keines. Gibt es ein Programm (kostenlos), das mir offline die Töne vorgibt?!? Oder weiss jemand etwas besseres? Danke schonmal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von wolle59 wolle59

http://einklich.net/etc/gitarrenstimmer.htm

• 1
    Antwort von EmoxX EmoxX

kauf dir halt n stimmgerät

• 1
    Antwort von Maienblume Maienblume

Das Freizeichen vom Telefon ist ein "a".

Damit stimmst Du die a-Saite. Alle anderen Saiten ergeben sich daraus, an der richtigen Stelle gedrückt.

Kommentar von Eselin EselinEselin

DH

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Da fehlen 15Hz! Wählton in D: 425Hz

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Wer wird denn so kleinlich sein, primusvonquack? Für einen Hüttenabend mit Stimmungsmusik reicht das doch allemal, oder??? :-D

Nun ja, entweder genau oder gleich nach Gehör stimmen. Für eine Fehlstimmung von fast 5% braucht man keine Hilfsmittel.

• 1
    Antwort von lisamaria lisamaria

den Telefonhörer abnehmen, wenn es denn dort eins gibt. Der gibt dir den a Ton. Dann kannst du wenn du kannst damit die anderen Seiten Stimmen. Oder du kannst den a Ton schon selber auswendig und summst ihn dir vor, und stimmst die Seite danach

Kommentar von Eselin EselinEselin

DH

In Deutschland sind das aber 425Hz!

• 1
    Antwort von Eselin Eselin

Entweder so stimmen, dass sie in sich stimmt. Als A kannst du auch das Telefontuten nehmen. Das entspricht etwa dem Kammerton A. Und dann eben auf dem 5. Bund (?) entlanghangeln.

Kommentar von Monaco1 Monaco1Monaco1

das mit dem telefon wusst ich auch noch nicht

Ist ja auch falsch!

• 0
    Antwort von HansJuergenPWe HansJuergenPWe

Z.B. bei Wikipedia kannst du einen Soundfile mit dem A herunterladen und dir offline vorspielen.

• 0
    Antwort von Spanky Spanky

Dieses Thema wurde doch schon 100 mal besprochen. In einem anderen Thread hab ich nen guten Link zum Gitarre stimmen gepostet.

• 0
    Antwort von evelote evelote

Also, wenn Du etwas spielen kannst, kannst Du auch etwas singen. Dann weisst Du doch die Gesamtlage - und dann "fummelst" Du Dich da hin. Wenn es nur ein Instrument ist, spielt es ja keine Rolle.

• 0
    Antwort von Zwiebelbrot Zwiebelbrot

c, d, e, f, g, a und h solltest du doch summen können.....sonst hänge die Gitarre an den Nagel....(bzw: e, a, d, g, h und e)

• 0
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

http://www.drohm.de/tuned/ Micro eingebaut? Sonst brauchst du eins

• 0
    Antwort von pompadour pompadour

stimmen lassen... in einem musikinstrumenten geschäft. die machen das

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.