Ich gehe auf eine Berghütte und habe die Gitarre dabei. Wie kriege ich sie gestimmt? Stimmgabel habe ich leider daheim vergessen. Internet gibt es auch keines. Gibt es ein Programm (kostenlos), das mir offline die Töne vorgibt?!? Oder weiss jemand etwas besseres? Danke schonmal.

Das Freizeichen vom Telefon ist ein "a".
Damit stimmst Du die a-Saite. Alle anderen Saiten ergeben sich daraus, an der richtigen Stelle gedrückt.
Eselin am 3. Januar 2009 18:38 DH
primusvonquack am 3. Januar 2009 18:49 Da fehlen 15Hz! Wählton in D: 425Hz
Maienblume am 3. Januar 2009 18:51 Wer wird denn so kleinlich sein, primusvonquack? Für einen Hüttenabend mit Stimmungsmusik reicht das doch allemal, oder??? :-D
primusvonquack am 3. Januar 2009 20:04 Nun ja, entweder genau oder gleich nach Gehör stimmen. Für eine Fehlstimmung von fast 5% braucht man keine Hilfsmittel.

den Telefonhörer abnehmen, wenn es denn dort eins gibt. Der gibt dir den a Ton. Dann kannst du wenn du kannst damit die anderen Seiten Stimmen. Oder du kannst den a Ton schon selber auswendig und summst ihn dir vor, und stimmst die Seite danach
Eselin am 3. Januar 2009 18:37 DH
primusvonquack am 3. Januar 2009 18:46 In Deutschland sind das aber 425Hz!

Entweder so stimmen, dass sie in sich stimmt. Als A kannst du auch das Telefontuten nehmen. Das entspricht etwa dem Kammerton A. Und dann eben auf dem 5. Bund (?) entlanghangeln.
Monaco1 am 3. Januar 2009 18:37 das mit dem telefon wusst ich auch noch nicht
primusvonquack am 3. Januar 2009 18:50 Ist ja auch falsch!
Dieses Thema wurde doch schon 100 mal besprochen. In einem anderen Thread hab ich nen guten Link zum Gitarre stimmen gepostet.
Also, wenn Du etwas spielen kannst, kannst Du auch etwas singen. Dann weisst Du doch die Gesamtlage - und dann "fummelst" Du Dich da hin. Wenn es nur ein Instrument ist, spielt es ja keine Rolle.

c, d, e, f, g, a und h solltest du doch summen können.....sonst hänge die Gitarre an den Nagel....(bzw: e, a, d, g, h und e)

http://www.drohm.de/tuned/ Micro eingebaut? Sonst brauchst du eins
stimmen lassen... in einem musikinstrumenten geschäft. die machen das