Frage von Fixerware, 47

Wie Gitarre "schreien" lassen?

Hey,

ich will unbedingt das schreien/quietschen der Gitarrensaiten einer E-Gitarre draufhaben.
Bloß wie mache ich das ?!?
Ich bekomme es immer mal wieder hin aber ich weiß nicht ob ich es richtig angehe:

1. Viel Verzerrung
2. Das Plek nur minimal heraustehen lassen
3. nach dem Anschlag der Saite, mit dem Daumen der Schlaghand die Saite leicht Abdämpfen
4. währenddessen die Saite benden...

Ist das grundlegend richtig oder wie macht ihr das?!?

Antwort
von Vando, 21

Die ganzen Erklärungen haben mich damals eher verwirrt. Stattdessen bin ich selbst drauf gekommen, als ich mal das Plektron zu tief gehalten hab und ausversehen die Seite noch mit dem Daumeb berührt hat.

Und so würde ich das heute auch eher beschreiben. Das ist eher kein Abdämpfen sondern schon eine ,,bewusst ungewollte" Berührung der Seite. Aber prinzipiell ist deine Beschreibung nicht falsch. Das funktioniert an bestimmten Stellen auch besser als an anderen, also mal langsam hoch und runter wandern während du es probierst. Und der Tone Poti muss voll aufgedreht und nur der Hals oder Stegpickup drin sein. 

Das Benden lässt die Pinch Harmonic nur cooler klingen, hat aber ansonstwn keinen Einfluss darauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten