Frage von Pfiati, 32

Wie ginge "Germfest" auf Deutsch?

Auf AE kann man "Germfest" sagen

Kontext: Auf einer Hochzeit mit einem Büffet, wo alle alles anfassen, um das Essen zu holen.

Alle fassen die gleichen Sachen an.

Wie geht das auf Deutsch?

Mein Vorschlag wäre: Bazillenbombe

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & deutsch, 24

 Den Ausdruck "Bakterienparty" gibt es zwar nicht im Deutschen, aber ich finde, dass man sofort versteht, was gemeint ist. Ein sehr guter Übersetzungsvorschlag. Wenn du irgendwann die beste Antwort auszeichnen willst, solltest du sie an @XY123XY123 vergeben.

Wahrscheinlich hat man bei uns einfach noch nicht darüber nachgedacht. Das Konzept einer "germ party" hat sich hier noch nicht in den Köpfen etabliert. Vielleicht haben wir einfach weniger Angst vor den "germs".

Wenn ich dich recht verstanden habe, ist das in AE einfach ein witziger Ausdruck für eine solche Party mit Freunden. Man wird sich auch nicht absichtlich infizieren wollen. :-))

Ich denke bei uns in der Schule feiern die Bakterien zur Zeit auch wieder jeden Tag Party (Türklinken, PC-Tastaturen etc.) ...

Als ich im Titel deiner Frage "Germfest" gelesen habe, habe ich eher an Germknödel gedacht. Du weißt ja sicher, dass man in Bayern und in Österreich statt "Hefe" das Wort "Germ" verwendet.

http://www.chefkoch.de/rezepte/126221054029392/Germknoedel-mit-Powidl.html


 

Kommentar von adabei ,

Jetzt habe ich auch gefunden, wie das Wort sonst gebraucht wird.

http://www.thehits.co.nz/shows/hawkes-bay/martin-sarah/germ-fest-in-your-home/

Ich glaube, ich gehe mal gleich meine Handtücher wechseln ...

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & deutsch, 10

Mein Vorschlag - eine leichte Abänderung der "Bakterienpaty" (da es Dir hier hauptsächlich ums Essen zu gehen scheint): 

"Bakterienbüffet"

Gruß, earnest

Antwort
von XY123XY123, 32

Bakterienparty

Kommentar von Pfiati ,

:-) Und sie feiern genau so.

Kommentar von XY123XY123 ,

Natürlich :-)

Kommentar von adabei ,

Guter Übersetzungsvorschlag.

Kommentar von XY123XY123 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community