Was kann einem da passieren wenn man es doch tut, sind die sehr giftig?
Meinst du statt Rhabarber etwa den Riesenbärenklau? Der ist in der Tat äußerst giftig. Wenn du ihn auch nur berührst ohne Kleidung und Handschuhe zu tragen, kann es dich arg verbrennen. Rhabarber kann man essen, und was man essen kann ist nicht giftig. Oder schon mal von einer Allergie auf Champignons gehört?

Die Oxalsäure, ein Vertreter der Carbonsäuren, ist in zahlreichen Lebensmitteln, wie z.B. dem Rhabarber, zum Teil in hohen Konzentrationen enthalten. Der Mensch verträgt aber 600-700 mg Oxalsäure pro Tag ohne direkte schädigende Wirkungen. Bei ausreichender Calcium- und Vitamin-D-Versorgung sind Schäden durch oxalsäurehaltige Nahrungsmittel nicht zu erwarten. Vergiftungen nach dem Verzehr von Rhabarber, Sauerampfer oder unreifen Stachelbeeren könnten auch in Zusammenhang mit anderen darin enthaltenen toxischen Substanzen stehen (z.B. Glyoxylsäure bei den Stachelbeeren).
Quelle http://www.bayern.de/lfu/umwberat/data/archiv/nahrung_1996.htm

Ja, die Blätter sind giftig, essen würde ich sie nicht.
Ja ich habe schon von einer allgemeinen Pilzallergie gehört, genauso von einer Haselnussallergie, die können tödlich enden. Darum schreibt jeder zweite Schokoladenhersteller "Es können Spuren von Nüssen enthalten sein" obwohl die Schokolade noch nie in Berührung mit einer Nuss kam. Immer schlimmer wird die Getreideallergie, und Gluten sind auch dort enthalten wo man sie kaum vermutet, wie in Speisen mit modifizierter Stärke