Frage von Lena2b10, 73

Wie giftig ist Schimmel in Lebensmitteln?

Hallo

Ich habe mir gerade eine Gemüsepfanne gemacht und einen Teelöffel Frischkäse hinzugefügt von einer Frischkäsepackung, von der ich dachte, dass sie noch zu wäre.

Als ich die Folie ganz abgezogen hab, hab ich gemerkt, dass er auf der anderen Seite bereits geöffnet war und sich dort schon Schimmel gebildet hatte. Auf der "guten" Seite hab ich allerdings nochmal vorsichtig probiert und die schmeckte gut.

Muss ich jetzt die ganze Pfanne (also den Inhalt) wegschmeißen wegen gefährlicher Schimmelsporen oder ist das in der Menge in Ordnung?

Den Rest der Packung schmeiß ich jetzt natürlich weg.

Vielen Dank

PS: Antworten, dass ich gleiche die Folie komplett hätte abziehen müssen, helfen mir nicht weiter.

Antwort
von RubberDuck1972, 28

Der Schimmel, der auf Käse wächst, ist oft nicht gefährlich (außer schwarzer Schimmel natürlich).

Auf Frischkäse erwartet man keinen Schimmel und weiß natürlich nicht, ob es sich immer um die harmlosen Stämme wie auf Camembert oder in Roquefort und Gorgonzola handelt.

Dafür bräuchte man mindestens ein Mikroskop und ein paar Fachkenntnisse.

Aber geh mal davon aus, dass der Käse okay ist, wenn er normal schmeckt.

Antwort
von pharao1961, 12

Angeschimmelte Lebensmittel gehören GRUNDSÄTZLICH in die Tonne. Bei einer Temperatur ab ca. 60° stirbt Schimmel ab, sodass er den Weg in der Pfanne nicht überlebt haben dürfte. Dauerhaft Schimmelsporen einzuatmen ist viel gefährlicher, als den einmal zu essen.

Antwort
von Brunnenwasser, 20

Die Pfanne kannst Du noch essen, den Rest des Frischkäses würde ich aber entsorgen.

Antwort
von rosenstrauss, 42

ich würde sie entsorgen. schimmel ist giftig, und wir nehmen ungewollt täglich genug gifte auf

Antwort
von Kronleuchter22, 14

Also das war doch nur ein Teelöffel und wenn wir uns mal kurz vor Augen führen was arme Menschen in anderen Ländern essen um zu überleben dann wirst du sicher nicht sterben.

Antwort
von Cherubrine, 35

Der schimmel wächst zuerst durch das ganze lebensmittel. Erst dann bilden sich fruchtkörper die man sieht. Abkratzen hilft da nicht wirklich.

Antwort
von alphonso, 14

So giftig wie Alkohol. Wenig ist nix - zu viel davon macht krank.

Antwort
von cracycheesy, 32

Naja sterben wirst du nicht dran aber gesund ist es auch nicht, wenn du Pech hast gehst du brechen oder bekommst Magen Darm Beschwerden, aber ich hab auch schon versehentlich mal ein schimmliges Stück Brot gegessen und nix ist passiert 

Antwort
von Daspinkey, 27

Hallo,
nein das macht gar nichts,solange er nicht sauer oder unnormal geschmeckt hat ist alles okay.:)

Antwort
von Nurnocheins, 26

Kannst du noch essen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community