Frage von lnsider123, 66

Wie gibt man in einer technischen Zeichnung elegant die Oberflächenbeschaffenheit eines quadratischen Loches an (wenn möglich bitte mit Literaturangabe)?

Antwort
von korbandallas, 31

Für gewöhnlich gibt es doch Schraffierungen die darauf in den Schnitten hinweisen. 

Bin aber auch schon lange raus, oder du machst einfach einen Pfeilstrich mit Überschrift V4A oder S235JR eigentlich ist alles genormt und in deinen Lehrbüchern beschrieben.

Wichtig ist das Deine Maßketten nicht überladen sind alles relevante es auf das Blatt gefunden hat sowie Blattaufteilung für einen tollen Gesamteindruck.

Alles andere kannst du ja auch zusätzlich auf dem Blatt vermerken.

Zeichnungen sollten ja für jeden lesbar sein und nicht nur für eingeweihte.

Kommentar von korbandallas ,

Ach ja ich glaube diene Mittellinie Stimmt nicht links ist mehr Raum als rechts, Kann aber auch falsch liegen kenn ja nicht die Gesamtzeichnung : D 

Antwort
von JupStrunk, 24

vielleicht lohnt es sich den "Hoischen" anzuschaffen !?!?! ;)

http://www.technisches-zeichnen.net/technisches-zeichnen/grundkurs-02/oberflaech...

Antwort
von DietmarBakel, 18

Worum geht es? Pasungen und Toleranzen? Dann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz\_%28Technik%29?wprov=sfla1

Soll die Oberfläch gehärtet werden?

Oder lackiert?

Findet man alles in wikipedia und in der klassischen Fachliteratur in buchform.

Gruß Dietmar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community