Frage von sleepyS, 52

Wie gibt man effektiv Latein Nachhilfe?

Hey Leute! Ich soll dem Sohn (15) einer Bekannten Latein Nachhilfe geben (er ist im ersten Jahr, ich im zweiten). In Latein hatte ich im Zeugnis 1er und wolllte unter anderem fragen, ob es mit meiner kurzen Erfahrung überhaupt sinnvoll ist, Nachhilfe zu geben. Schließlich bin ich kein geschulter Professor und habe demnach den Stoff auch nicht so zu 100% drauf. Woher soll ich Übungsbeispiele nehmen oder sollte ich sie gar selbst erfinden? Wie sieht ein Nachhilfe Unterricht generell aus? Prüft man Vokabel ab, gibt man Hausaufgaben oder übersetzt man Texte und geht die Grammatik nochmal durch?

Wenn jemand von Euch schonmal Nachhilfe bekommen oder gegeben hat, bitte schreiben, wie der Unterricht gestaltet war etc. ! Ich bin dankbar für jede noch so kleine Hilfe!<3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DGsuchRat, 34

Nr. 1 - Wissensstand des Schülers herausfinden.

2. Das Erarbeiten, was der Schüler nicht weiß mit Merkwissen, Abfragen und Anwendungsaufgaben

3. Texte durchgehen

Ich bin Nachhilfeschüler.

Antwort
von fysohard, 19

Also, wenn du selber nicht voll mit dem Stoff vertraut bist, hat das wenig Sinn.

Ansonsten:

Ich selber gebe zwei Schülern Nachhilfe in Latein.(Bin Student). Vokabeln setze ich voraus, ausser wenn wir Originallektüre übersetzen, die frage ich auch nicht ab, Vokabeln lernen kann jeder für sich selbst

Beim Übersetzen haben sie am meisten Probleme, also gehe ich mit Ihnen die grammatikalischen Phänomäne durch und erkläre sie und wie man sowas im Deutschen eben hinschreibt

Grammatikübungen stelle ich auch öfters zusammen, damit sie die verinnerlichen.



Antwort
von Barbdoc, 16

Schau dir hier auf gutefrage.net die Beiträge von Miraculix an. Das ist ein unheimlich netter engagierter Lateinlehrer. Der hat auch einige Fragen zur Lateinnachhilfe beantwortet. LG B.

Antwort
von Demelebaejer, 19

Mit dem Lateinlehrer Kontakt aufnehmen.

Antwort
von Quaestor, 7

So (im Raum Mannheim):

http://murmillo1.blogspot.de/