Frage von FackJuGoetheXD, 103

Wie gibt man das in den Taschenrechner ein ?

Siehe Anhang

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 103

Wenn du direkt keine Taste für die 3. Wurzel siehst, läuft das häufig über eine Inv-Taste. Inv steht für Inverse. Das ist so ähnlich wie die Shifttaste am Computer.

Findest du diese Taste auch nicht, kannst du die normale "Hoch"-Taste verwenden, meistens als x^y dargestellt. Dann tippst du: 20[x^y](1/3)=

Kommentar von Suboptimierer ,

PS: Herauskommen muss 2,7144176165949065715180894696795

Kommentar von FackJuGoetheXD ,

Ich hab jetz eingetippt: 20^(1/3) und hab dein Ergebnis rausbekommen... Danke schön :)dann kann ich es ja ne Freundin erklären ;)

Kommentar von FackJuGoetheXD ,

Mich hatte die 3 nur irritiert und jetz wusste ich nicht wirklich weiter weil wir sowas noch nicht haben aber ne Freundin mich angeschrieben hat ob ich ihr helfen kann ;) danke danke danke nochmal ;)

Kommentar von Suboptimierer ,

Ist ja gut, Probleme = ∅

^^

Antwort
von MrsTateLangdon, 86

Kommt auf deinen Taschenrechner an, bei meinem gibt's ne Taste wo ne Wurzel und davor oder darüber, also wie bei dir jetzt die drei ist, ist und die drückt man dann eben, gibt die drei ein und dann in die Wurzel noch ne 20 und fertig :D

Antwort
von Blvck, 60

Was für einen taschenrechner hast du? Manche, gerade die für/von der Schule, haben eine extra Taste für die n-te Wurzel. Eine andere Eingabemöglichkeit wäre 20^(1/3)

Antwort
von jabadabadu123, 33

für die dritte Wurzel gibt es sogar eine extra Taste  ... orange vorwählen und Taste (X²) drücken.

Kommentar von jabadabadu123 ,

ähhh sorry x³

Antwort
von FackJuGoetheXD, 36

Mein Taschenrechner sieht so aus... (Bild)

Kommentar von jabadabadu123 ,

die Taste links neben dem Wurzelzeichen, diese mit orange vorwählen

Kommentar von FackJuGoetheXD ,

Danke schön auch ein sehr guter Tipp ;)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 44

Auch der Taschenrechner ist schwer zu erkennen.
Er scheint aber x³ zu haben. Dann ist ³√20 vermutlich so einzugeben:

Shift    x³    20

vielleicht auch    20    shift   x³

Das gilt aber nur, wenn nicht doch auf einer Taste ³√ steht.

Kommentar von Volens ,

Die Eingabe 20^(1/3) funktioniert natürlich immer.

Antwort
von Dovahkiin11, 43

X-te Wurzel 20. Du weißt aber, dass die unterschiedlich bedient werden?

Antwort
von jabadabadu123, 33

bei mir ist es Shift und dann Wurzel

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community