Frage von ReGyGhost, 25

Wie gibt Man anderen YouTubern die Rechte über ein Video?

Hallo, Ich Wollte bei einem Format eines YouTubers Teilnehmen. Doch allerdings sagte er dass er die Rechte über das eingesendete Video braucht da er es sonst nicht verwenden darf. da ich relativ neu auf YouTube bin Habe ich kein Plan wie ich das machen Bitte um Hilfe.

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 11

Hallo ReGyGhost,

das ist ganz einfach. Schau dir erstmal dieses Video an:

Die "Rechte" bedeutet einfach nur, dass der Youtuber deine Erlaubnis braucht, um dein Video-Material veröffentlichen zu dürfen.

Du schreibst in deiner Nachricht an den Youtuber also einfach:

"Ich erteile dir/Ihnen hiermit die Erlaubnis mein Video [Titel des Videos] gänzlich oder in Teilen im Rahmen des Formats [Name des Formats] bei Youtube öffentlich zugänglich zu machen."

Das war es schon. Damit hast du eine rechtsgültige Lizenz erteilt. Lizenzverträge müssen nicht zwingend schriftlich erfolgen, sondern können auch mündlich oder per E-Mail, Facebook-Messanger oder Whatsapp abgewickelt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten