Frage von GretaElly, 11

Wie gewöhnt sich meine 1,5 Jahre alte Katze schnell an eine 4 Monate alte Katze?

Hallo :) Ich habe für meine Greta ( 1,5 Jahre ) eine kleine Elly ( 4 Monate ) zum spielen zu uns nach hause geholt ( 2 Tage ist sie schon bei uns nun ). Unsere Greta , faucht und knurrt sobald wir mit Elly ihr zu nahe kommen . Wenn wir elly wieder in ihr Zimmer bringen und sie hinter der Tür miaut dann guckt Greta von der Stube aus immer ganz neugierig , was da so mauzt. Greta hatte noch nicht vor die kleine anzugreifen aber mein freund und ich haben dennoch Angst die beiden richtig in Kontakt zu bringen. Wie bekommen wir das ganze dennoch schnell und sicher über die Runden damit wir friedliche Weihnachten zu Hause haben :) ?

Das dass ganze von heute auf morgen nicht funktioniert das wissen wir schon :)

Ich hoffe ich bekomme hilfreiche Antworten :)

Antwort
von lola188, 11

Deiner ersten Katze auf jeden Fall erstmal besonders viel Liebe geben, damit sie sich nicht zurück gesetzt fühlt.
So eine Zusammenführung dauert etwas, bei meiner Luna (8 Monate) hat es um die 10 Tage gedauert bis sie sich richtig an einen neuen Spielgefährten gewöhnt hat (3 Jahre) jetzt verstehen die beiden sich super auch wenn sie anfangs wie wild gefaucht hat.

Kommentar von GretaElly ,

Elly kennt andere katzen , die hat mit groß und klein zusammen gelebt. Ich müsste sich also quasi nur greta an die kleine gewöhnen.Soll ich die kleine in den kommenden Tagen ,( am Wochenende vlt wenn mein Freund und ich beide zu hause sind ) einfach freien Lauf lassen und auf Greta zugehen lassen auch wenn Greta faucht und knurrt ? Oder wie soll ich am besten vorgehen ? Greta zeigt eigentlich nur Angst , so empfinden wir es weil sie schreckhaft ist und weg rennt, falls sie doch mal einen Fuß in den Flur sich traut ^^

Kommentar von lola188 ,

Ich würde die Beiden sich mal alleine beschnuppern lassen. Ich denke nicht, dass du dir da z.B nachts Sorgen machen muss. Achte nur darauf, dass die zwei Rückzugsorte haben.

Kommentar von GretaElly ,

Ok , wir werden Greta noch 2 bis 3 tage geben damit sie merkt die kleine wird nun hier bleiben und gehört nun dazu , zeigen sie ihr jeden Tag ( 1 m konnte ich ca mit elly vorhin vor ihr stehen , dann hat sie erst gefaucht ) & dann werden wir die beiden mal aufeinander zugehen lassen. 

:) danke für die antworten erstmal 

Antwort
von Schwoaze, 6

Naja, Geduld ist angesagt:  Wie Katzen halt so sind, kann es passieren, dass sie beste Freundinnen werden oder eben nebeneinander bei Euch wohnen. Das hatten wir auch schon!

Vielleicht wird die Greta der Elly auch zeigen wollen, dass sie hier die Chefin ist. Die Rangfolge müssen sich die beiden selber ausmachen. Kann schon sein, dass die Kleine ein paar Ohrfeigen bekommt. Wenn Ihr Glück habt, werden sie trotzdem ein Herz und eine Seele.

Antwort
von Ortogonn, 8

Schau mal hier rein:

https://www.gutefrage.net/frage/katze--kitten-zusammenfuehren?foundIn=related-qu...

dort findest du auch noch weiterführende Links.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten