und vor allem wird das schon ab Mittags 12 Uhr auf den Gängen gesagt.

Bei uns sagt man "en guete" und dies ist anständig und normal! Wieso willst du sowas jemandem abgewöhnen?

Das haben Generationen nicht geschafft! Mahlzeit!
butz1510 am 29. Februar 2008 12:43 DH

So wie Du morgens Guten Morgen oder tagsüber Guten Tag und abends Guten Abend oder Gute Nacht sagst gehört das Mahlzeit zum " guten Umgangston " unter Kollegen, warum ärgert Dich das überhaupt?

Ich mag das Wort auch nicht. Man könnte ja mal rufen " Mittagspause".
Valve am 29. Februar 2008 12:15 gute Idee, Shira! den ganzen Nachmittag Mittagspause:-)
Shira am 29. Februar 2008 12:16 ..und danach Feierabend! :-)
Wieselchen1 am 29. Februar 2008 12:52 Nun, die Spaßbremse meldet sich mal hier zu Wort: Wir sagen immer zueinander: "Tschüß, schönen Feierabend" Und am Donnerstag "Tschüß, schönes Wochenende".... Was ist denn dabei?
Quandt am 29. Februar 2008 12:54 Wann Feierabend ist, sage nur ich! Der nette Boss von nebenan. ;-)

Sei doch froh, wenn Kollegen einen netten Umgangston haben. Das kann auch ganz anders sein, dann würdest Du Dir wünschen das einer "Mahlzeit" sagt. Für mich gehört das zur Freundlichkeit dazu, ebenso wie "guten Appetit" oder "Gesundheit".
RBMannheim am 29. Februar 2008 12:10 Für mich ist das kein Ausdruck der Freundlichkeit sondern "emotionsloser Standard"! Dieses eine Wort sagt man zu jedem - ob man ihn leiden mag oder nicht! Da läßt es sich mit den anderen Grußformeln schon deutlicher ausdrücken, ob man jemanden mag!
Valve am 29. Februar 2008 12:11 grüßt Du denn keine Menschen die Du nicht leiden kannst?
Wieselchen1 am 29. Februar 2008 12:11 Siehst du, und deshalb nenne ich es Höflichkeit, RB. Weil Höflichkeit nichts mit deinen persönlichen Vorlieben zu tun hat. Guten Morgen, Guten Tag und Guten Weg sagt man doch in der Regel auch zu allen Kollegen, oder etwa nicht?

Mahlzeit sagt man doch aber gerade Mittags auf dem Flur....?
RBMannheim am 29. Februar 2008 12:01 Ich find das auch blöd und nervend! Da läufst Du an zwanzig Leuten vorbei und zwanzig mal "Mahlzeit". Grauenvoll! Aber ändern wird man es nicht!
Wieselchen1 am 29. Februar 2008 12:07 Und was willst du stattdessen sagen? Guten Tag? Gesegnetet Appetit? Mittagessen?
engelhaar am 29. Februar 2008 12:12 Vielleicht stur aneinander vorbeigehen? wäre ja grässlich ;-))
Wieselchen1 am 29. Februar 2008 12:16 Eben. Man hat sich ja schon am Morgen gegrüßt....
Ich bleibe bei meinem Mahlzeit. Allerdings fällt mir ein: So mit 19, 20 Jahren fand ich das auch gräßlich und habe einen Heidenaufstand dazu gemacht.
Wie heißt es so schön bei Michael Ende:
"Auch dir, sagte der Frosch zur Kaulquappe, werden die Beine wachsen. Dann sehen wir weiter"^^
butz1510 am 29. Februar 2008 12:45 Super Spruch. Muss ich mir gleich aufschreiben.
Wieselchen1 am 29. Februar 2008 12:51 Ist eigentlich ein ganzes Gedicht, ist in einem Sampler von Michael Ende, den man nur noch übers Antiquariat bekommt. Er heißt "Worte wie Träume. In dem Gedicht geht es um eine Kaulquappe, die sich über die Hässlichkeit und das "Quoaxen" mokiert, und überhaupt kein Verständnis für die ollen Frösche hat. Und dann kommt dieser lässige Spruch vom Frosch. :-D
Ich habe viel mit Jugendlichen zu tun, und dieser Spruch hilft mir, wenn ich mich in den schlimmsten Situationen einfach nur dran erinnere, weiter.
Rolf u. Högemann am 29. Februar 2008 17:30 Ich habe mir das auch gleich in meine Ztatesammlung kopiert. Danke für das Zitieren.

Mahlzeit als Ausdruck der Höflichkeit ist doch besser als gar nichts zu sagen.
Mich nervt's auch, aber ändern wird sich wohl nichts. Ich sag immer mal: "Mal Dir Deine Zeit doch selbst!" - Ansonsten einfach nicht mitmachen!
Gruß wiele
Bei der Bundeswehr ist es zum Beispiel standard. Es ist einfach das selbe wie, Hallo oder Tschüss. Finde dich damit ab.

Laut aktuellem Knigge ist "Mahlzeit" sowieso obsolet, der Gipfel ist dann "Mahlzeit" bei einem Toilettenbesuch um die Mittagszeit........
Wieselchen1 am 29. Februar 2008 12:13 Der Knigge rät auch dazu, bei einem Nieser nicht mehr mit Gesundheit zu antworten, weil es "den Nieser auf seine Krankheit aufmerksam macht"...
Für mich ist der Knigge wesentlich obsoleter als ein freundliches, höfliches "Mahlzeit" mittags auf dem Flur.
raubkatze am 29. Februar 2008 12:14 Das kommt davon, wenn man unüberlegt spricht! DH! ;-)

Jedem seine Insel, Himmel hilf! Was ist denn an kollegialer Interaktion so verkehrt? Wird es nicht gemacht, heisst es gleich: "Watt´n arrogantes Ar...l..., kann der/die nicht grüssen?". Antworten in nicht erwarteter Rhetorik lässt den Gegenüber zumindest stutzen, vielleicht mal ein freundliches "Gut´s Nächtle", aber abschaffen?!? Gelassen sehen, nimmt den eigenen Druck. Mahlzeit! (12:52) ;-)

Haben wir auch jahrelang versucht, mit der Erwiderung "kein Zeit" oder "meal time" etc. Aber wir hatten keinen Erfolg. Während der Arbeit haben wir uns dann dran gewöhnt. Wenn das aber im Urlaub beim Mittagessen auch noch zu hören ist, dann wird es des Guten doch zuviel!

man muß wissen, dass das wort mahlzeit eine verkürzung ist, der eigentliche gruss lautet "gesegnete mahlzeit!"
die chancen auf abschaffung sind gering. aber gewöhn dir einfach mal an, jedesmal zu antworten mit "gesegnete mahlzeit" - irgendwas wird sich verändern, vielleicht bekommst du nicht mehr so häufig mahlzeit zu hören, vielleicht fangen auch einige köpfe an zu denken...

"Mahl dir deine Zeit doch selber!" :-P
Klingt zwar etwas frech, aber wenn er es oft genug gehört hat gewöhnt er sich das vielleicht ab. ;-)
"en guete Appetit" ? :-)
Nein, nur "en guete"! Das muss reichen.. :-))
Weil es total nervend ist! Ausserdem hat das nichts mit Höflichkeit oder Etikette zu tun, es wird ja einfach nur so ab 12 Uhr gesagt, egal ob einer gerade isst oder in seine Arbeit vertieft ist.
... nun, aber anscheinend nervt es ja nur dich, sonst würden die Kollegen das ja nicht sagen, oder?