Wie kann man Kindern das Fluchen abgewöhnen? Die Kleine hat das aus dem Kindergarten mitgebracht und hat teilweise üble Schimpfwörter drauf, wir fluchen zu Hause nicht. Wir wollen aber auch nicht so viel sagen, sonst wird das möglicherweise noch interessanter. Was können wir tun?

Ich habe meinem Kind klargemacht, das ich das zuhause nicht wünsche, habe es aber auch nicht allzusehr thematisiert. Es ist nun mal leider so, dass man auf die 'Aussenwelt' wenig Einfluss hat, aber ein gutes Vorleben in der Familie bringt da immer noch sehr viel und ich habe feststellen können, das sich die Flucherei mit der Zeit auch wieder gelegt hat.

Willkommen in der Zukunft ^^
Fluchen befreit die Seele ^^
Wenn man mal den TV anmacht, so wird man ja schon in Nachmittagssendungen "vollgebrüllt" mit Verbalschrott. Mich stimmt so etwas nachdenklich.
Eine Viertelstunde Grammatik als Zwischeneinlage käme mir wesentlich netter als "Werbeblock".
SevenStarMantis am 12. Oktober 2009 11:41 Ach ja... ABGEWÖHNEN könntest Du es ihnen, indem Du mit langen Gesprächen versuchst, klar zu machen, dass es nicht so schön ist, wenn man jemenden "so" betitelt. Nimm ein paar Beispiee und dann frage, ob das Kleine so benannt werden möchte...
Ich habe meinen Kleinen immer Schimpfwörter mit anderen belegt. Der miese Nachbar war z. B. der "Bürgervorsteher" Den fanden alle lustig ^^
Vorbild sein und Vorbild sein und dann musst du noch Vorbild sein.

ich sag zu meinem neffen immer wenn er flucht " wenn das das christkind hört..." ouuuu dann ist er ganz schnell wieder lieb ^^

man kann das kind sanft beibringen die "böse wörter" durch andere zu ersetzen ^^
kugel am 12. Oktober 2009 11:44 Genau! Schließlich ist so ein Fluch "nur" das Ventil, wenn den Kindern was nicht passt. Dafür gibts aber sooo viele andere "schönere" Wörter, mit denen sie sagen können, was ihnen nicht paßt.
Die Kinder wissen doch eh nicht, was hinter den Worten steckt, was sie mit dem Fluch durch die Gegend werfen. Einfach mal sagen, was es bedeutet (auch nett umschrieben ;-) kann hört der Spuk von alleine auf...
lass ihn mal, der hört von selbst wieder auf wenn du's nicht beachtest

das war einer der gründe wieso ich bis zu letzt meine tochter aus dem kiga herausgenommen hatte. da meinte die erzieherin nur das kind müsse lernen sich zu entfalten...
versuche zu ignorieren, wenns aber zu viel wird, dann rede ein ernstes wort mit der erzieherin!

Völlig normal und eine Phase! Irh benutzt sie nicht und fertig! Wenn dein Kind sie sagt, erstmal nicht beachten und wenns dolle wird sage ich meinem Kind das sowas nur freche Kinder sagen und schon ist es gut!

Würde ganz klar festlegen, das das bei Euch nicht toleriert wird und die Kinder sich an diese Regel zu Hause halten müssen...

Ignorieren. Den Gebrauch von Kraftausdrücken wirst du nicht verhindern können, biete doch Alternativen an, z.B. Scheibenkleister statt Schei** usw. Bei richtig schlimmen Wörtern hilft es auch einfach mal zu fragen ob sie denn weiss was sie da sagt und es dann ganz sachlich zu erklären. Dann verliert es meistens den Reiz. Und immer schön ruhig bleiben, sobald man sich aufregt hat man verloren...^^
Ich habe meinem Sohn klar gesagt, daß das "freche Wörter" sind, die wir zu Hause nicht benutzen. Bin natürlich auch im Kindergarten eingelaufen, als das schlimmer wurde, und habe mich da mal nach dem Umgangston erkundigt.... Ansonsten habe ich es so weit es eben geht, ignoriert, da man es sonst noch interessanter macht, aber immer wieder auf die "frechen Wörter" hingewiesen. Teilweise kam er auch mit obszönen Wörtern an, da haben wir uns drauf geeinigt, daß er keine Worte benutzt, die er nicht mal versteht (zum Glück kamen keine Fragen nach der Bedeutung....) Irgendwann kam mein Sohn selbst drauf, daß es blöde Wörter sind und hat selbst nach Alternativen gesucht, was er sagen kann, wenn er sauer ist. Er hatte dann auch irgendwann keine Lust mehr, mit den Kindern zu spielen, die nur mit Schimpfwörtern ankamen. Heute verbessert der Heini mich, wenn mir mal versehentlich ein kräftiges "Sch..." rausruscht: "Mama, das ist ein freches Wort, sag lieber Scheibenkleister!" Recht hat er....
Ich hinterfrage auch meist, ob sie die Bedeutung überhaupt kennen. Betone, dass Du diese Wörte verletzend findest und Du nicht möchtest, dass sie in Deinem Haus ausgesprochen werden. Bei schwereren Fällen (wenn Überzeugungsarbeit nicht hilft) wurden bei uns "Straf"arbeiten verhängt, wenn noch nicht genug eigenes Geld für ein Schimpfwortschwein vorhanden war. Das waren normale Hausarbeiten (Tisch abräumen, Staub sauegn, Treppe fegen...), die vorher mit den Kindern vertraglich festgelegt wurden. das hält ganz schnell von unbedachten Äußerungen ab...

Die Kleinen wollen und müssen Grenzen austesten und die Macht der Worte ausloten. Das gehört zum Alltagsgeschäft der Kleinen und ist wichtig fürs Großwerden. Das Alter des Kindes spielt eine entscheidende Rolle: Je jünger ein Kind ist, umso eher können Eltern davon ausgehen, dass es die Bedeutung eines Schimpfwortes nicht kennt. So benutzen Dreijährige bestimmte Vokabeln, weil ihnen die Reaktion der Umwelt gefällt. Viele ältere Kinder werden aber Wiederholungstäter. Sie streuen die Worte nicht mehr als Versuchsballons in die Konversation ein, sondern als Provokation.
Und dann brauchen Kinder die Erklärung, dass Schimpfwörter einen Menschen beleidigen und ihm wehtun. Dass man damit den besten Freund verlieren kann, weil der sauer auf einen ist. Aber auch, dass jeder Mensch, selbst wenn man ihn nicht besonders mag, Respekt verdient. Und schon redet man nicht mehr allein über Schimpfwörter, sondern über Höflichkeit und Mitgefühl. Das ist gut so. Denn nur sehr kleinen Kindern verzeiht man, wenn sie sich zur Begrüßung vor Oma stellen und sagen: "Hallo, du Stinkerfrau!" Mehr dazu hier: http://www.eltern.de/kindergarten/entwicklung/268500.html
Also meine kommt seit neuestem mit dem Wort "PENNER" an. erst fragte ich was sie meint, Männer (sie ist 2 1/2) aber dann wiederholte sie es immer und ich erklärte ihr, die Bedeutung: Wenn jemand schläft kann man auch sagen er pennt.
Naja, und damit war ihr das anscheinend zu kompliziert. seid dem lässt sie es =) Aber in der regel testen sie nur die reaktion der umwelt. wenn dein Kind dich beschimpfen sollte, solltest du es nicht ignorieren, sondern zeigen, dass es dich verletzt.
In dieser Zeit ist es einfach für die Kinder interessant. Mich störte das nie sehr. Ich dachte mir immer, daß sie wohl in ihrem Leben so ziemlich alle ungern gehörten Wörter mal in den Mund nehmen werden.
Werdet in Eurer Einstellung noch gelassener. Je gelassener ihr diesbezüglich sein könnt, umso schneller wird es vorbei sein.
Also unser Kleiner hat das auch mal versucht, am besten hilft ignorieren, denn die Kinder wollen ja damit testen ob und welche Reaktion es gibt. Falls das nichts bringt kleine Kosequenzen androhen und auch durchziehen, z.B. wenn Du dieses Wort nochmal sagst gibt es kein Fernehn, natürlich ist es super wichtig das dann auch einzuhalten! Mein Sohn hat mal Arschkrampe zu mir gesagt (ist auch schomma schwer nicht zu lachen wenn das so ausm nichts kommt, hatte in der KiTA gehört) hab ihn dann gefragt was das denn ist, und dann gesagt das man schon wissen sollte wovon mal redet und ob ihm das nicht peinlich ist! Es war ihm peinlich und hats nie mehr gesagt. Bei uns haben diese Tips super geklappt, er ist jetzt 5 und hat schon seit langem keine "schlimmen Wörter" mehr gesagt!!! LG
vil. so eine fluch box machen ... un von seinem taschengeld geht für ein schimpfwort immer ein bestimmt teil davon in die fluch box...hilft vil ;)
Ich habe meinen Kinder erklärt, dass es häßliche Worte gibt, die ich nicht hören möchte. Wenn sie diese trotzdem sagen wollen, sollen sie raus gehen auf die Veranda, soviele häßliche Wörter sagen, wie sie wollen, dann können sie wieder rein kommen. Ich habe drei Söhne, keiner von denen ist auch nur ein einziges Mal rausgegangen und das Fluchen ist bei uns zum Glück so gar kein Problem mehr!