gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
11 

Wie gewöhnt man Hunde (Welpen) an Halsband und Leine?

gefragt von oraetlabora1 am 21.04.2008 um 12:08 Uhr

Mit welchen Methoden habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.452 Hunde x 3.756 Haustiere x 3.381 Leine x 42 Halsband x 31

larsemann63
beantwortet von larsemann63 am 21. April 2008 12:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grundsätzlich ist zu überlegen, ob Du überhaupt mit Halsband agierst oder so einen Schultergurt nimmst. Tierärzte und auch Hundeausbilder tendieren zu den Schultergurten. Gewöhnen? Meine Hunde haben das Halsband um bekommen, fertig.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 21. April 2008 12:23

"Geschirr" ist der korrekte Ausdruck.

Kommentar von Simple_avatar1smallwauwie am 21. April 2008 13:04

Bei einem Halsband können sich Hunde leicht die Kehle abschnüren, ein Hundegeschirr ist da weit besser und er läßt sich auch leichter führen.

Baiana
beantwortet von Baiana am 21. April 2008 12:24
1x

Für Fragen zu Hundeerziehung/-gesundheit/-verhalten/-ernährung und allen sonstigen Fragen und Problemen um den Hund kann ich Dir - wenn die Antworten hier für Dich nicht ausreichend sind - www.dogforum.de wärmstens empfehlen!

hje64
beantwortet von hje64 am 21. April 2008 12:16
1x

Zunächst sollte der Hund etwas Positives mit der Leine verbinden, d.h. am Anfang die Leine nicht in der Hauptsache benutzen, um ihn irgenwo anzubinden, sondern mit der Leine bis zur Wiese, wo der Hund dann laufen darf oder wo mit ihm gespielt wird. Um dem Hund beizubringen, an der Leine zu laufen, ohne zu zerren, haben wir folgendes gemacht. Wenn der Hund in eine Richtung zerrt, entweder stehen bleiben oder in eine andere Richtung gehen. Geht er gut, loben und (zumindest am Anfang) kleine Belohnungen (Futter) geben. So hat es bei uns ganz gut funktioniert.

Quandt
beantwortet von Quandt am 21. April 2008 12:14
1x

Damit spielen! In den Korb legen, für den Eigengeruch, anlegen, abnehmen und wiederholen. Die Tragezeiten immer verlängern und nach kurzer Zeit ist das "Meins". Da läßt Hundchen sich voller Stolz mit dem ehemals vermeintlichen Feind schmücken. ;-)

Jansys
beantwortet von Jansys am 30. September 2008 14:08
0x

Leg ihm das Geschirr oder das Halsband einfach dann um wenn er zb. mit dem Fressen beschäftigt ist dann interssiert ihn es garnicht wirklich

bignose
beantwortet von bignose am 24. April 2008 19:56
0x

Hallo, ich würde auch ein Geschirr bevorzugen (meine beiden sind ganz stolz drauf - bilde ich mir ein, hab ich schließlich selber genäht), gerade beim Welpen kann ein Halsband viel kaputt machen (Wirbelsäule, Kehlkopf). Beim Welpen ist das Angewöhnen eigentlich kein Problem, wenn man es spielerisch macht. Also egal ob Halsband oder Geschirr: erst mal schnüffeln lassen, dann mal kurz zu Hause anlegen und die Zeit verlängern, und irgendwann ist das Teil völlig normal. Übrigens: ein weiteres sehr gutes Forum ist www.dogginator.de :-) Gruß, bignose

steinchen78
beantwortet von steinchen78 am 21. April 2008 12:25
0x

Ich habe zuerst ein Geschirr benutzt und später erst ein Halsband. Es gab aber keinerlei Probleme. Den Hund schienen Halsband und Leine nie zu stören.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

So gewöhnt sich die Katze leichter ein!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.