Der Hund meiner Freundin ist wirklich ein lieber netter Hund, aber er hat eine Schwäche: er buddelt für sein Leben gern überall und in rasendem Tempo, leider auch bei mir im Garten. Wie könnte man ihm das abgewöhnen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Konsequentes verbieten - und zwar schon im Ansatz. Ihr könntes versuchen ihn in Deinem Garten an einen bestimmten Platz zu gewöhnen, an dem er sich aufhält bzw. ihm eine Ersatzbeschäftigung zu bieten (einen gut gefüllten Kong z.B.).
Für diese Art Probleme kann ich Dir dogforum.de empfehlen. Hier ist ein Ansatz, wie man das Buddeln unterbinden kann (indem Du das Buddeln in Befehlskontrolle bringst): http://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=8483&highlight=buddeln

Vergrabe dort, wo der Hund gewöhnlich buddelt einen Luftballon. Sobald er ihn ausgräbt und der Ballon zerplatzt wird der Hund sich das Buddeln zumindest in dem Garten abgewöhnen. Habe dies mal in einem Buch über Hunde gelesen. (Ob das nun unter Hundeerziehung oder Tierquälerei kann ich nicht sagen.)

garnicht, denn das buddeln ist eine natürliche Angeborenheit des Hundes, er verscharrt auch oft seine geheimen Hundekuchen, oder Spielzeugs und holt es nach einer Weile wieder raus. Das ist normal für Hunde und eine typische Leidenschaft, die man ihm doch ruhig lassen könnte. Hunde buddeln auch gerne unter dichtbepflanzten Orten, wenn es ihnen zu warm ist oder bei bevorstehenden Gewittern. Ein natürlicher Selstschutz, den man ihnen gerne lassen sollte. Wenn man einen reinen Ziergarten besitzt, sollte man lieber keine Hunde haben ;-) Abba08