Eine Freundin von mir hat gerade massive Probleme mit dem Sprachgebrauch ihres Sohnes. Alles ist "stinki", "kacki","sch..." usw. Sie schafft es weder mit Strafen noch mit Ignorieren. Wer weiss Rat?

Vorleben und vor allem, nicht mit Strafen und Ignorieren abwechseln.
Ein guter Trick bei mir war, dass ich dann das Gespräch immer abgebrochen habe, mich umgedreht habe und gesagt habe: Ich mag nicht mit dir sprechen, wenn du solche Wörter benutzt.

Melde das Bürschchen bei GF an und er wird frühzeitig in den diplomatischen Dienst eintreten. Gruss Solf
Pro "falsches" Wort (natürlich muss klar sein, welche!) fünf oder zehn Minuten eher ins Bett! Wirkt meistens, weil der Knabe dann lernt, auf seine Sprache aufzupassen.

Mit bestrafen bekommt sie es nicht weg. Da muss sie Geduld haben und immer wieder auf ihn einreden, dass man sowas nicht sagt.
Ruhig mit ihm darüber sprechen, daß es keine schönen Wörter sind, daß man die nicht gebrauchen oder hören möchte. Auf keinen Fall zuviel drüber reden. Der Kleine hat auf jeden Fall schon zuviel Beachtung bekommen und findet seine Macht jetzt total klasse. Keine Angst: es vergeht wieder.
ist das ein Wunder? Schau' doch mal im TV, da ist die Fäkalsprache völlig normal, auch im Radio. Der Spiegel unserer Gesellschaft, leider... Mir tut's weh!

Du hast es ja schon selbst geschrieben: Deine Freundin hat massive Probleme, nicht das Kind.
Der 4-jährige merkt nur die Reaktion und reagiert seinerseits darauf.
Sie könnte dem Kind sagen, dass sie diese Worte nicht schön findet. Mehr braucht sie nicht zu tun. Aushalten genügt.

Bei einem 4 Jährigen: aus Erfahrung --->konsequent ignorieren!

Kinder in einem gewissen Alter gehen durch diese Phase, in der sie hauptsächlich in der "Fäkalsprache" reden. Bestrafen bringt nichts. Solange die Ausdrücke nicht allzu heftig werden, sollte man sie einfach ignorieren. Bei sehr viel mehr "sch.." als "stinki", kann man auch Kleinkindern schon durchaus klar machen, dass einige Worte im allgemeinen Sprachgebrauch eher "bäh" sind. Allerdings gilt auch hier die Regel: je mehr Beachtung diese Worte finden, umso interessanter werden sie. Am besten wirkt immer noch das eigene Beispiel (und das der anderen Bezugspersonen). Der gelegentliche Hinweis darauf, dass Mama (oder Papa, oder Tante XY) ja auch nicht dauernd diese Worte benutzt, hat damals bei meiner Tochter sehr gute Wirkung gezeigt. Schließlich wünschen sich Kinder meist nichts sehnlicher, als zu den Großen zu gehören.

Hinterfragen! "Wie bitte, was meinst Du? Das Wort kenne ich nicht."
Sender am 20. Februar 2008 20:01 Nett gedacht, wird aber nicht funktionieren. Der Lütte weiß längst, dass Mutti das Wort kennt, da kann man ihm nichts vormachen.

ich bin auch der Meinung ignorieren und ansonsten wenn meine kleine(3Jahre)zum beispiel schei... sagt sag ich scheibenkleister die kids schnappen das in der kita oder auf dem spielplatz auf und denken das wäre normale Umgangssprache.Also mein Fazit immer negatives ins positive umwandeln
woher hat er das? Vielleicht hat er den falschen Kindergarten, prüf das doch mal nach. Oder wohnt er in einer sozialschwachen Gegend, wo das der normale Umgangston ist?
Falscher Kindergarten???
Sorry aber ich als Erzieherin bringe den Kindern diese Wörter im Kindergarten ganz sicher nicht bei!!! Wir versuchen dagegen zu steuern indem wir klar sagen dass diese Wörter im Kindergarten nicht erwünscht sind! Wir versuchen die Kinder aufzuklären. Mehr können wir auch nicht machen.
Wobei man auch sagen muß dass die oben genannten Worte ja noch harmlos sind...hab da schon ganz andere Ausdrücke gehört.
Ausserdem muss man als Elternteil eben auch bedenken dass VERBOTENES noch interessanter wird schlicht weg WEIL es eben verboten ist!!! Also wer da groß Theater macht wegen ein paar provozierende Worte verstärkt das Verhalten der Kinder! Stattdessen ist es besser klar und deutlich zu sagen dass diese Worte sich nicht schön anhören und eine blöde Bedeutung haben! dann aber weitmöglichst ignorieren! Selbst Vorbild sein!!!
Dann vergeht diese Phase von ganz allein und genauso schnell wie sie gekommen ist wird sie auch vergehen!!!

IGNORIEREN ! Wenns nichts bringt oder nervt erklärt dem Kleinen , dass das keine "schönen Wörter" sind und fragt ihn doch einfach mal, ob er die Bedeutungen seiner neuen Lieblingswörter kennt. Denn es ist doof Wörter zu benutzen, deren Bedeutung man nicht kennt. Hat bei unseren gut geklappt. Übrigens wohne ich aufm Dorf mit Kindergarten und Kindern aller Schichten. Alle Kinder lieben Schimpf- und Phantasiewörter.....

Zur Zeit sind Schimpfwörter auch bei uns ein Thema: Du kannst mich mal! fragte meine Tochter was das heisst. Und mein Sohn schnappte auf dem Schulhof, als er die Schule besuchte mit 5 Jahren, "Verpiss Dich!" Ich habe gesagt, dass es Schimpfworte sind, die sehr verletzend sind und ich habe sie gebeten, diese nicht zu benutzen. Leider hat mein Sohn beim Abendkuss, seine Grenzen erfahren wollen und hat seinem Vater mit dem 2. Satz beschipft. Die Konsequenz kam sofort: "Ich habe dich gebeten diese zu unterlassen, deswegen gehst du jetzt für 5 Min. auf die Treppe. Er hat´s probiert, er hat´s erfahren und ich hoffe dass er sowas nicht mehr tut.
Eine erfahrene Mutter!
Absolut 100% richtige Antwort. Und dabei konsequent sein.