gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie gewöhnt man eine Katze an ihren Transportkorb?

gefragt von MutterMiezi am 04.03.2008 um 17:23 Uhr

Die Katze ist schon etwas älter und etwas verängstigt aus dem Tierheim zu uns gekommen. Nun würden wir sie gerne nach und nach an ihr Transportkörbchen gewöhnen, z.B. für Tierarztbesuche. Wir wollen sie natürlich nicht komplett verschrecken. Wie gehen wir am besten vor?

Reply

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 4. März 2008 17:27
4x
Thumb_up

Stell den Korb in deine Wohnung, lege ihre Decke rein und ein paar Leckerlies... Sie geht vielleicht irgendwann rein ohne gezwungen zu werden...

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 4. März 2008 17:28

Wenn ich meinen Transportkorb vom Keller hochhole, sind alle 3 Katzen sofort da und schlafen auch darin...

anonym
beantwortet von Tagtraeumer am 4. März 2008 17:29
4x
Thumb_up

Ich würde das zwanglos und spielerisch versuchen. Das Körbchen einfach mal hinstellen ohne dass man was damit tun muss. Die Katze kann sich dann langsam daran gewöhnen und erst mal schnuppern und sehen, dass das nichts Bedrohliches sein muss. Das kann schon Tage bis Wochen dauern je nachdem was überwiegt, die Neugier oder anfänglich noch die Angst. Man kann das Körbchen auch in Spiele mit einbeziehen. Zum Beispiel wandert die Spielmaus "zufällig" mal in das Körbchen und die Katze will es natürlich irgendwann wieder haben. Aber auf keinen Fall zwingen, also reinschubsen, oder sowas. Und ich würde das Körbchen auch nicht nur für "schreckliche" Dinge wie Tierarztbesuche verwenden, sondern im täglichen Umgang belassen.

dragon100
beantwortet von dragon100 am 4. März 2008 17:26
2x
Thumb_up

Meine Katzen mochten gern auf meinem Pullover liegen.Ich habe dann einen ausrangierten ins Körbchen gelegt.Wurde sehr gut angenommen.

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 4. März 2008 17:30
2x
Thumb_up

Den Korb ab und zu mal auf den Boden stellen und sie hineinsetzen. Den Korb offen lassen. Da kann sie erst einmal alles beschnuppern, dann wird es vielleicht einfacher sie dort hinein zu bekommen wenn ein Arztbesuch ansteht. Verängstigt sein und sich etwas wehren wird sie nach wie vor. Keine Katze ist gerne in der Box, aber das muss sie ab und zu einmal über sich ergehen lassen. Keine Sorge, ist ja auch nicht für lange Zeit.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wie erkenne ich das eine katze gedeckt wurde!!

Wie pflegt man seine Katze richtig?

Darf eine Katze alles essen???

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.