Wie habt Ihr Eltern hier das gemacht, dass das Baby sich an das eigene Bett gewöhnt hat (Ab wann sollte das klappen)? Sollte man etwas Licht an lassen im Kinderzimmer, oder ist das schlecht wegen dem Tag- Nacht Rhythmus?
meine Kinder haben von anfang an in ihrem Bett geschlafen und wir hatten nie Probleme! Nachts sollte kein Licht angelassen werden! Lediglich evtl. ein nachtlicht in der Steckdose! Aber: was man nicht anfängt muß man hinterher auch nicht wieder abgewöhnen.
ich habe sie von anfang an in ihr bett gelegt und ein kleines licht angelassen hat ganz gut geklappt werde ich auch beim 2ten baby machen

Mein Kleiner hat von Anfang an im eigenen Zimmer geschlafen. Ich habe allerdings immer die Tür ein Stück aufgelassen u. hatte ein Nachtlicht in der Steckdose. Seit er nun ca. 2 1/2 Jahre alt ist, kommt er gegen Morgen immer rüber zu mir ins Bett gekrabbelt u. wir schlafen dann noch zusammengekuschelt bis der Wecker geht.
Wir haben unsere Babys immer im eigenen Bett schlafen lassen, von Anfang an. Zwar in einer Wiege neben uns im Elternzimmer, aber im eigenen Bett. Erst nach einem Jahr haben wir die Kinderzimmer eingerichtet. Hat problemlos geklappt. Und ein kleines Nachtlicht dazu ist nicht schlecht. Kinder haben oft Angst im Dunkeln.
"Jedes Kind kann schlafen lernen" DAS Buch für junge Eltern. Ich halte nicht prinzipiell viel von Ratgeberbüchern, aber das ist wirklich prima und erspart Eltern und Kind jede Menge Nerven :-)
Taraa am 10. Dezember 2008 12:53 Dieses Buch ist für Kinder unter einem Jahr nicht geeignet !
L.G. Taraa
Aber wo steht denn das Alter des Kindes?
Marieke2712 am 10. Dezember 2008 12:53 Habe ich auch gute Erfahrungen mit gemacht bzw. Freunde von mir bei denen ich öfters Kind gehütet habe.
Der Kinderschutzbund lehnt die Methoden dieses Buches ab. Unter anderem weil die Autorin jede Menge unhaltbarer und gefährlicher Behauptungen ohne jede Quelle unters Volk bringt.
Kinder die alleine schlafen und zum Durchschlafen konditioniert wurden, sind erhöht SIDS gefährdet, da ihr Schlaf zu tief ist, um im Fall einer Apnoe aufzuwachen. Des Weiteren drohen Mangelernährung, weil angeblich 6 Monate alte Babies 11 Stunden ohne Essen auskommen. Das ist aber absolut haltlos und unbewiesen und lediglich die Meinung der Autorin.
Dieses Buch gehört verboten.
KleineZicke89 am 12. März 2009 23:42 das ist doch völliger Blödsinn was du da schreibst!! mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und schläft durch seit er 2 Wochen alt ist! Er ist noch nicht gestorben und sieht auch net verhungert aus!!!!! Hast du überhaupt Kinder? Und hast du das Buch gelesen?? Wenn ja dann müsstest du wissen dass es bei dem buch darum geht kindern die ein gestörtes schlafverhalten haben dabei zu helfen das richtige verhalten zu bekommen! Ich finde es total bescheuert zu behaupten Kinder die noch kein jahr alt sind und schon durchschlafen sterben langläufig an einem hungertod weil sie 13 Std nichts essen oder sie haben eine apnoe!!! Woher willst du das denn wissen??? Mein Sohn schläft schon lange durch und ist jetzt erst 5 Monate alt - ER LEBT UND ATMET UND HAT MIT SEINEN 5 MONATEN 8 - 9 KILO AUF DEN RIPPEN!! WILLST DU MIR JETZT SAGEN ER WÄRE AM VERHUNGERN????????

bitte nicht von der umwelt verrückt machen lassen, es gibt nichts schöneres, als sein kind mit ins familienbett zu nehmen, wenn es dieses bedürfnis hat. das baut ängste ab und stärkt das vertrauen in die eltern. für unsere tochter ist unser bett immer geöffnet, aber sie möchte nicht mehr, sie hat mit 2,5 jahren selbst beschlossen, dass sie nur noch in ihrem bett schläft, weil sie ja schon groß ist, seit dem kam sie nicht mehr zu uns, außer mal früh am morgen zum kuscheln. ich vermisse sie sogar ein wenig und ich bin froh, dass ich diese intensive zeit mit ihr so genießen konnte, denn so schön wird es nie wieder, zumal wir nur diese eine kleine püppi haben. unsere tochter hat keine angst im dunkeln, sie schafft es selbst einzuschlafen, also nach der gutenacht-geschichte und einem liedchen darf ich ohne probleme aus dem zimmer gehen und das licht ausmachen, auch nachts lässt sie uns schlafen und geht alleine pullern, das machen nicht viele mit 3 jahren. was auch super war: wir brauchten keine eingewöhnungszeit im kindergarten, ich war am 1. tag noch mit, aber selbst da war ich schon überflüssig, meine tochter hat großes vertrauen und keine verlusstangst und das ist sicher auch mit darin begründet, dass wir sie niemals schreien gelassen haben und sie immer unsere nähe bekam, wenn sie das bedürfnis hatte.
Daumen hoch, sehr gute Antwort!

lasse licht im flur an und tür ein spalt offen und mit 2 1/2habe ich angefangen sie daran zugewöhnen. kannst licht anlassen beim mittagschlaf ist es auch noch hell das stört die kinder nicht!!
also wir haben uns neben dem Kinderbettchen gelegt und gewartet bis die Mäuse schliefen. Wir haben damit angefangen als die Brut nachts durchschlief.Viel Erfolg !
Oh hilfe, man kann sich das Leben mit solch sinnlosen Ritualen aber wirklich schwer machen!! kopfschüttel.
war weder schwer noch sinnlos - einfach gern gemacht !
Wenn man die 15 Minuten Zeit nicht hat, um abends die Kinder in den Schlaf zu begleiten, sollte man sich besser einen Hund anschaffen.
Als wenn Kinderhaben heisst, möglichst wenig Zeit mit ihnen verbringen zu müssen! Auch kopfschüttel!
Dem kann ich nur zustimmen.grins
Ich habe meine Kinder alle bei uns schlafen lassen und sie sind mit ca zwei Jahren ganz von alleine aus dem Bett ausgezogen.
Ich wüsste garnicht, was das Problem daran sein soll, seine Kinder bei sich schlafen zu lassen. Brad Pitt machts, Snoop Doggy Dogg machts und so machen es Milliarden Eltern auf der Welt. Unter anderem auch Pisa-Sieger Finnland.
Oder kennt hier irgendjemand einen erwachsenen Menschen, der nicht ohne seine Mama einschlafen kann?

Kinder wenn sie auch noch so klein sind ist doch etwas herrliches.Wir haben unsere Kinder auch anfangs in unserem Bett mitschlafen lassen. Nur muß man irgendwann ein Schnitt machen. Der fällt beiden Seiten nicht leicht. (Ich weiß wovon ich spreche)Aber man muß da sehr hart zub sich selber sein. ( mit kleineren Ausnahmen)So zum Beispiel Tür auflassen, Licht anlassen, auf keinen Fall sollte das Kind (Baby) das Gefühl bekommen allein zu sein.
oh je das kenne ich zu gut ^^ meine tochter war erst im eigenen bett als sie zur schule ging dann meinte sie selbst das sie schon >gross< ist ^^
Ich halte viel davon, Kinder NICHT schreien zu lassen und kann Familienbett nur empfehlen.
Ich kenne eine (respektable Durchschnitts-)Familie gut, da ließ man die Babies immer schreien, "weil es die Lungen kräftigt", und war auch sonst mächtig "konsequent" und fordernd; die Folge der "tollen" Erziehung: 1 Kind: Tod durch Magersucht, 1 Kind: schwere narzisstische Störung; 1 Kind wiederholt Opfer sexuellen und emotionalen Missbrauchs, plus Selbstwertprobleme. Keins wurde ein gesunder, glücklicher Erwachsener.
Ich kann nur sagen: je liebevoller Du Dich um Deine Kinder kümmerst, desto mehr haben sie die Chance, sie selbst und also intakte, in sich ruhende Persönlichkeiten zu werden.
Halte es durch, so geduldig und warm wie möglich mit Deinem Kind zu sein! Es ist so abhängig von Dir. Schaff Dir tagsüber Pausen und lass Dich auch von Deinem Mann entlasten, wenn möglich, damit Du bei Kräften bleibst. Tipp am Rande: Mit Tragetuch hast Du tagsüber viel mehr Spielraum, das funktioniert super!

ich habe das bei meinem Sohn so geschafft: Morgens früh aus dem bett holen, damit es abends müde ist. Dann wenn es richtig müde ist ins Bett legen, das Licht ausmachen und rausgehen. Mein kleiner meckert ca. 5 Minuten und dann schläft er ein. Hat vom ersten Mal an gut geklappt. Wenn es gar net klappt kann ich das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" empfehlen.
von geburt an ins eigene bett, und licht aus wegen den pupillen dass kann später mal eine sehschwäche geben habe ich ma irgendwo gelesen