Es ist jedesmal das Gleiche: es dauert an die 4 Wochen, bis sie sich einigermaßen daran gewöhnt haben. Jetzt springen sie natürlich immer noch herum, obwohl es schon längst an der Zeit fürs Bett ist. Kann man die Umgewöhnung irgendwie erleichtern oder beschleunigen?

Sind ja keine Maschinen. Mein Sohn braucht auch ein paar Wochen, bis er seinen Rhythmus gefunden hat.

Habe meine Tochter (3) heute einfach ne Stunde früher zu Bett gebracht, noch ne halbe Stunde Bücher geguckt- und dann war sie auch so müdchen, daß sie freiwillig schnell eingeschlafen ist!
Ich taste mich im viertel Stunden Takt heran und sorge dafür das sie ausgepauert ins Bett fallen.Waren heute zwei Stunden Fahrrad fahren im Tierpark.

Hab bei meinen 4 Kindern nie Probleme damit gehabt. Sie sind immer um die gleiche Zeit wie vor der Umstellung ins Bett gegangen.

°g° nun ich weiß nicht genau ob es sinnvoll wäre, aber vielleicht über nacht mal eben unbemerkt alle uhren umstellen und sie dann halt eine stunde früher zum frühstück wecken ^^
aber jenachdem wie alt die kinder sind, ich hab auch erst in der grundschulzeit gerafft, dass es ne zeitumstellung gibt und hab das dann ganz gut verkraftet

Nein.
Schick deine Kinder heute zur gewohnten Zeit ins Bett, morgen werden sie zwar müder sein, aber dann eventuell auch etwas früher ins Bett gehen.
Nur weil es jetzt auf der Uhr 10 vor 8 ist, ist es für die Kinder vom Gefühl her doch so spät wie sonst auch immer und hell ist es draußen doch auch noch.
Das kommt auch auf das Alter der Kinder an. Bei kleinen ist es noch sehr leicht, bei größeren wird es schwieriger, am einfachsten schrittweise

Darauf kann man sie VOR der Zeitumstellung schon etwas gewöhnen...