atbunny am 06.06.2009 um 10:47 Uhr
Hallöchen Ihr Lieben, unser Kleiner ist nun fast 11Monate alt.Mein Mann und ich fragen uns schon, wie wir dem Kleinen langsam die Windeln abgewöhnen.Mein Mann hat zwar schon einen Sohn von 18jahren,ich selbst habe einen Sohn von 16Jahren,aber leider haben wir total vergessen, wie wir unseren großen Jungs damals die Windeln abgewöhnt haben? Hat vielleicht von Euch jemand Erfahrung, wie man das"aufs Töpfchen gehen"am besten startet?Liebe Grüße und schonmal lieben Dank im Voraus für Eure Tipps und/oder Erfahrungen ;o)
Mit 11 Monaten ist das wirklich noch zu früh. Erst wenn Sie mit dem Kleinen sprechen können und ihm das "Töpfchengehen" erklären können, sollten Sie damit anfangen und ihn dann immer wieder darauf setzen. Sie können dann sagen, probier mal ob Du das schon kannst. Die Toilettenaufsätze finde ich übrigens wesentlich besser, weil - die Erwachsenen setzen sich ja auch auf die Toilette. Ist dann für das Kind besser zu verstehen.

Das ist viel zu früh. Kinder können FRÜHESTENS mit 18 Monaten Blase und Darm willentlich beeinflussen. Bei den meisten dauert es länger. Durchschnittlich sind Kinder mit ca. zweieinhalb Jahren sauber. Wenn Du jetzt schon mit der "Sauberkeitserziehung" anfängst, hast Du also anderthalb Jahre vor Dir, bis es klappt. Fängst Du mit zweieinhalb an, ein paar Wochen.
Meine drei sind fast von selbst "sauber" geworden, weil ich ihnen Zeit gelassen habe, bis sie soweit waren.
Andernfalls sind psychische Störungen und Machtkämpfe vorprogrammiert.
Kaufe ein hübsches (buntes) Modell und mache den Kleinen damit vertraut. Versuche immer wieder liebevoll, ihn darauf zu setzen. Stelle das Töpfchen neben die Toilette und setze den Kleinen drauf und Dich selbst aufs Klo. Er erkennt schnell den Zusammenhang.
xDreamPlayerx am 6. Juni 2009 10:52 toll dann geht der immer mit aufs klo wenn man alleine sein will xD
atbunny am 6. Juni 2009 11:51 das klingt gut;o) Danke für den Tipp,den finde ich gut.

da kann man nicht früh genung damit anfangen. nach jeder mahlzeit einfach draufsetzen und schön loben, wenn´s geklappt hat.
daddysdearest am 6. Juni 2009 10:57 da kann man nicht früh genung damit anfangen
Man weiß schon seit Jahrzehnten, dass das nicht stimmt.
atbunny am 6. Juni 2009 11:51 naja,also ich weiß noch,dass ich meinen Großen auch schon mit knapp einem Jahr "windelfrei"hatte,aber ich weiß nur nicht mehr,wie ichs damals hinbekommen hab ;o)
NormaRoscoe am 6. Juni 2009 12:49 wie erklärst du dir dann, dass mein neffe mit einem jahr schon von alleine auf den topf geht? übung macht den meister!!!
daddysdearest am 6. Juni 2009 13:04 Tut mir leid, aber das kann nur mit Druck und viel Aufpassen funktionieren, weil die Kinder entwicklungsmäßig noch gar nicht so weit sind - rein körperlich.

Das kommt von allein! Du brauchst einfach Geduld, stell das Töpfchen in Sichtnähe und mach es interessant. Nie mit Druck arbeiten! Mein SOhn hat sehr lange in die Windel gemacht, mir war das einfach egal. Warum drängst du ihn überhaupt, irgendwann findet er es selbst unangenehm- und dann braucht er keine mehr. Dieses stundenlange auf den Topf setzen ist doch altbacken und unpädagogisch!
atbunny am 6. Juni 2009 11:53 Also mit Druck will ich das ja auch nicht machen,das ist mir schon klar, aber wenns klappt, ist doch toll, oder nicht?
Ich habe sein Lieblingskuscheltier , einen grossen Teddybären aufs Töpfchen gesetzt und dann wollte mein Kind das auch.
Stimmt, ich habe mich noch nie in meinem Leben auf ein Töpfchen gesetzt, mir wurde direkt die Toilette (mit Aufsatz) angewöhnt.