Ich muss ständig kontrollieren ob Türen, Fenster oder Wasserhähne geschlossen sind, was kann ich gegen diesen Kontrollzwang tun? Habe auch noch andere kleine Ticks, was hilft?

Heikles Thema. Du hast Angst die Kontrolle zu verlieren. Wie weit dich das schon einengt kann ich nicht wissen, aber wenn du große Probleme damit hast wende dich bitte an deinen Hausarzt. Ansonsten schaffe einen körperlichen Ausgleich. Sport der dich auspowert und ein gutes Gefühl gibt. Ein Hobby das dein Denken gefangen nimmt und du nicht ständig am Grübeln bist. Bei Bachblüten kann ich dir Cherry Plum (die Gelassenheitsblüte) empfehlen. Glaube an dich! LG Detlef

Sage es jedesmal Laut zu Dir selbst wenn Du das Fenster schließt, das Bügeleisen ausstellst oder den Herd abdrehst: Das Fenster ist zu, das Bügeleisen ist aus und der Herd ist abgestellt. Das kann evtl. helfen. Wenn aber wie Detlef sagt Deine Angst schon zu groß ist wird Dir nur der Arzt helfen können.
Alles Gute wünscht engelhaar!

Nach dem, was Du beschreibst, handelt es sich nicht mehr um einen Tick sondern um Zwangshandlungen.
Hol' Dir Hilfe von einem Profi, also einem Therapeuten. Die kennen Sich damit aus und können Dir helfen.
Vermeide vor allem "Selbstmedikation" mit unwirksamem Unfug wie Bachblüten. Das kann Dir höchstens noch zusätzliche mentale Schwierigkeiten bereiten.
Einen Therapeuten um Hilfe zu bitten ist nix Schlimmes - es wäre wünschenswert, wenn mehr Menschen das täten anstatt sich (und ihren Mitmenschen) das Leben unnötig schwer zu machen.
Shag d'Albran
krueschahn am 18. Juli 2007 13:37 "unwirksamem Unfug wie Bachblüten" na wer wird denn gleich so rechthaberisch auftreten...

Psychotherapie - wird von der Krankenkasse bezahlt.
www-artemis-zentrum.de