Mich stört es von Tag zu Tag mehr, doch will ich ihr auch nicht ständig vor den Kopf stossen! Wie vermittle ich ihr ernsthaft, dass es für mich ein bedrohlicher Punkt für unsere Beziehung ist? Sie wird ja hoffentlich die Zigarettn eher aufgeben als mich!?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wieso willst du ihr das Rauche abgewöhnen? Du hast sie doch so kennengelernt, als Raucherin. Du hättest ja wegen des Rauchens keine Beziehung mit ihr beginnen müssen.

Mit Erpressung klappt's schon mal überhaupt nicht, denke ich...

gar nicht! Sie muss es selbst wollen... Mit ewigen Gerede wird nur noch alles schlimmer und wirkt sich negativ auf die Beziehungsstimmung aus... Aber du kannst sie ja fragen, ob sie aufhören würde, dir zu liebe... Wenn sie ja sagt, dann kannst du ihr ja Raucherentwöhnungskurse anbieten....

Würds nicht draufankommen lassen, Bursche! Die Sucht kann viel stärker sein... Gruss Solf
Den wert eurer beziehung würde ich nicht davon abhängig machen, ob sie für dich das rauchen aufgibt oder nicht. Sie muß es ja selber wollen. Könnt ihr euch nicht auf einen kompromiss einigen?
Versuche es mal mit einer tollen Bestechung! Das klingt nicht böse und ist vielleicht ein Ansporn.
Mein Partner hat für mich das Rauchen aufgegeben - aber von sich aus (schon bevor es mit der Beziehung "ernst" wurde) - obwohl es mir nicht so wichtig war.
Ich denke Solf hat recht, wenn Deine Partnerin bisher auf deine Bemerkungen nicht (positiv in deinem Sinne) reagiert hat, könnte es sein, dass ihr das Rauchen sehr wichtig ist und bei "entweder ich oder das Rauchen" du der Verlierer bist. Sie muß es wollen, sonst kommt sie aus der Abhängigkeit nicht raus.
Vielleicht könnt ihr ja die Lösung, die eine meiner Bekannten gefunden hat nutzen - sie hat in Gegenwart des Partners und in der gemeinsamen Wohnung nicht geraucht. Inzwischen hat sie auch das Rauchen - wg. Schwangerschaft und Kindern - ganz aufgegeben, aber aus eigener Überzeugung.
Die entweder die Zigarette oder ich führt sicher nicht zum Ziel. Sucht ist Sucht und Deine Freundin weiss sicher selbst, dass es ungesund ist. Den Willen aufzuhören muss sie schon selber haben. Du kannst ihr aber sagen, dass es Dich stört und z.B. mit ihr vereinbaren, in der Wohnung nicht zu rauchen oder zum rauchen auf den Balkon zu gehen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich: Je mehr du deine Partnerin drängst, desto mehr wirst du das Gegenteil erreichen. Mein Mann hatte sich auch tierisch aufgeregt, wenn ich geraucht habe. Ich habe jedoch immer Mittel und Wege gefunden zu rauchen - natürlich so, dass er es nicht gesehen hat. Erst als er meine Rauchgewohnheiten total ignorierte, hatte ich die Stärke, mir das Rauchen abzugewöhnen. Aber glaube mir: Dieses Abgewöhnen war tierisch!!!! Deshalb werde ich nie mehr eine Zigarette anrühren!
manu1979 am 11. Juli 2007 13:58 so sehe ich das auch, denn je mehr man gedrängt wird, umso weniger ist man einsichtig. die einsicht muss von allein kommen

Auf die Körperwelten Ausstellung gehen und die echte Raucherlunge anschauen Sie muß es selbst sehen und dann wollen....