Frage von JustinBoyXDPart, 43

Wie gewöhne ich meinen 7 Jahre alten Kater an einen 8 Wochen jungen Hund?

Guten Tag, Folgende Situation: Wir (Meine Familie & ich) besitzen im Moment einen 7 Jahre alten Kater der seit 6,5 Jahren bei uns lebt. Dieser bekommt demnächst einen Mitbewohner. Dies ist ein Labrador Welpe. Jedoch hat er des öfteren schon sich aggressiv gegenüber Hunden gezeigt. Ja ihr habt richtig gelesen, der Kater ist aggressiv gegenüber anderen Hunden. Nun haben wir Angst dass er den kleinen umbringt. Dies wäre nicht unwahrscheinlich wenn wir sie alleine lassen würden. Nun hoffe ich auf eine Antwort von jemandem, der Ahnung hat bzw. das schon einmal erlebt hat. MfG

Antwort
von Goodnight, 33

Bei solchen Befürchtungen holt man sich keinen Welpen.

Du kannst keinen Welpen mit einer angriffigen Katze alleine lassen.

Welpen kann man grundsätzlich nicht allein lassen.

Retriever dürfen  erst mit 10 Wochen abgegeben werden. Also kommt auch der Hund nicht aus einer seriösen Zucht. 

Probleme beginnen immer schon am Anfang, weil der neue Besitzer nicht bereit ist mitzudenken und konsequent für das Tier zu denken.

Eine aggressive Katze, ein Hund aus bescheidener Aufzucht und unsichere Besitzer, sind eine schlechte Mischung.

Kommentar von JustinBoyXDPart ,

Ich weiß nicht ob Du/Sie es nicht verstehst. Mein Kater ist nicht aggressiv. Der Hund kommt auch nicht aus einer unseriösen Zucht. Du/Sie machst dir hier eigene Argumente, die nicht stimmen. Ich sage nicht dass der Kater aggressiv ist, sondern dass er lediglich Angst vor Hunden zeigt. Meine Frage bezieht sich darauf wie ich dem Kater die Angst nehmen kann und nicht ob ich mir einen Hund holen soll.

MfG

Kommentar von FeeGoToCof ,

Das hast Du aber in der Frage ganz anders dargestellt. Dort sprichst Du von aggressivem Verhalten Deines Katers gegenüber Hunden und davon, dass er einen Retriever-Welpen töten könnte.....von "Angst" ist dort nicht die Rede.

Kann es sein, dass Du Dir hier Deine ganz spezielle "Wahrheit" gerade zusammenbastelst?

Kommentar von Goodnight ,

Nach deinen Angaben hat euer Kater sich schon öfters aggressiv gezeigt... 

Natürlich kommt der Labrador aus unseriöser Zucht, weil man Retriever im Zuchtverband nicht mit 8 Wochen abgeben darf.

Ihr seid einfach egoistisch und nicht selbstkritisch. Schlechte Kombination für verantwortungsvolle Tierhaltung .

Antwort
von julius1963, 25

Die Frage ist nicht "einfach so" zu beantworten. Es gibt tatsächlich Katzen, die sich sehr aggressiv gegenüber Hunden verhalten. Dies wird sich mit fast absoluter Sicherheit auch nicht ändern. Denn mit beispielsweise verstärkter Zuneigung ist das nix getan. Ergo dürft Ihr den Welpen nicht mit dem Kater allein lassen. Letzterer würde den Junghund zwar nicht töten, aber eine Kampfansage könnte es schon geben. Sollte sich das ganze gar in einer Wohnung abspielen, empfehle ich Euch eine sehr langsame, stunden- oder tageweise Eingewöhnung mit der Option, den Hund eventuell nicht annehmen zu können. Denn die meisten Hunde lieben zudem Katzenfutter... im Schälchen! :-)  

Danke sehr für den Tipp. Diesen werden wir wohl nachgehen. Diese stundenlange Eingewöhnung werden wir auch auf jeden Fall durchziehen. 

Dass man Hunde und Katzen getrennt voneinander füttert, ist selbstredend klar!!

Das ist Herausforderung Nummer 2: Gewöhne den alten Kater daran, dass er nicht mehr jederzeit an sein Futter kann, sondern nur noch im Extraraum, oder auf dem Kratzbaum fressen kann, den der Retriever hoffentlich nicht zerlegt!

DAS ist die Realität mit Hund und Katz!!

Das ist doch schon eh klar!?

Ja, ist das so, dass "das doch schon eh klar ist"?! Ich habe meine Zweifel.

Übrigens dauert eine Gewöhnung nicht "stundenlang", sondern Wochen und Monate!!!

Antwort
von FeeGoToCof, 43

Noch lebt der Hund nicht bei Euch und Ihr könntet dem Kater und Euch ein vorprogrammiertes Scheitern ersparen.

So eine Vergesellschaftung bedarf schon anderer Voraussetzungen, als "Hass auf jeden Hund" und ein "nicht mehr jugendliches Alter der vorhandenen Katze", um hinreichend Aussicht auf die Chance einer Chance, auf Erfolg zu haben.

Es könnte sein, dass ich es falsch verstehe, aber dieses Benehmen gegenüber Hunden war nicht im jungen Alter. Er hatte bis zu seinem 3. Lebensjahr fast nichts, wenn nicht sogar GARNICHTS mit Hunden zu tun. Als er dann den Dackel meines Großvaters sah, rastete er komplett aus und wir mussten ihn einsperren. Das Gleiche bei dem Cocker Spaniel meines Onkels. Und Cockeer wurden ja sogar zum Jagen gezüchtet, deswegen bin ich echt ängstlich in dem Thema.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass der Wunsch nach einem Hund vorliegt, doch würde ich wirklich abraten.

Selbst wenn der Kater den Hund nicht "töten" kann, oder ernsthaft verletzen (Augen sind aber IMMER Ziel Nummer 1)!!, so kann der Hund einen lebenslangen Schaden und Angst/Aggressivität gegenüber Katzen entwickeln.

Wenn Ihr denn also scheitern solltet, so ist eine Vermittlung des geschädigten Hundes um so schwerer zu realisieren.

Ich würde es defintiv lassen!

Antwort
von Ladyperfect, 43

Ich habe auch einen kleinen hund und 3 katzen. 1 geht ihm aus den weg unddue anderen sind normal.zum hund.. Du solltest deiner katze ein paar hohe plätze schaffen wo sie sichzurüxk ziehen kann... Aber umbringen tut sie den hund sicher nicht.. :)

Kommentar von DjangoFrauchen ,

Umbringen vielleicht nicht, aber die Augen auskratzen wäre drin...

Naja, er hat einem Cocker Spaniel (wie du bestimmt weißt wurden sie ja zum jagen gezüchet) fast alles kaputtgekratzt. Trotzdem Danke :)

Antwort
von dogmama, 25

Kater ist aggressiv gegenüber anderen Hunden. Nun haben wir Angst dass er den kleinen umbringt.

und warum muß man sich dann einen Hund ins Haus holen und die Tiere diesem Stress und auch dieser Gefahr aussetzen?

hier sind Infos dazu, allerdings klappt sowas nicht immer und man sollte auch einen Plan B parat haben!

http://www.pfotenteam.com/?a=1&t=0&y=3001&r=0&n=246&c=25&...

Weil ein Hund in unsere Familie einfach noch fehlt und wir denken, dass es ja noch Hoffnung gibt.

Kommentar von dogmama ,

ach ja, jeder hat so seine Wünsche!

man sollte aber auch auf Wünsche verzichten (können!) vorallem wenn die Umstände ungünstig sind.

Antwort
von DjangoFrauchen, 31

Ich habe schon erlebt, wie eine Katze einem Hund im Kampf ein Auge ausgekratzt hat, tu' das dem Hund nicht an!!!

Oder schließe sie in getrennte Zimmer, wenn sie allein gelassen werden müssen.

Soll das jetzt bedeuten, wir sollen den Hund komplett weglassen? Nee, ganz bestimmt nicht, ich möchte nicht ohne einen Versuch den Hund weglassen!

Egoist!

Mit Egoist hat dies nichts zutun. Ich bitte dich, sachlich zu argumentieren, wie ich es hier mache.

@JustinBayXDPart...doch, leider handelst Du egoistisch.

Sachlich habe ich bereits oben argumentiert!

Es stimmt, dass wir in dieser Entscheidung etwas an uns gedacht haben. Dazu muss man jedoch sagen, der Kater hatte einfach nur Angst & die Frage war, wie ich ihm die Angst nehmen kann.

Dort steht nichts in der Frage, von wegen "Angst". Dort sprichst Du von Deinem Kater, als wäre er ein Hundemörder, der nur darauf wartet, bis er den Welpen erledigen kann :(((((((((

Kommentar von Goodnight ,

Doch das Vorhaben ist egoistisch und sicher nicht fürs Tier gedacht.

Sorry, aber das ist meine Meinung! Du riskierst die Gesundheit eines wehrlosen Welpen bewusst! Schließlich weißt Du, dass Dein Kater auf Hunde aggressiv reagiert. Und Deinem Kater tust Du auch keinen Gefallen damit. Also: Wenn es trotzdem unbedingt sein muss, dann resultiert das aus Deinem Egoismus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten