gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie gewöhne ich meinem Kater das Lecken ab?

gefragt von manu1979manu1979 am 19.11.2007 um 17:43 Uhr

Mein Kater leckt mir mit einer Hingabe, und wenn es sein muss stundenlang, die Hand, den Arm usw. ab. Ich finde das mehr wie unangenehm. Ich ziehe dann halt einfach die Hand mit einem deutlichen "NEIN" weg. Gibt es etwas effektiveres?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

evistie
beantwortet von evistie am 19. November 2007 18:41
15x
Thumb_up

Exzessives Lecken, so wie Du es beschreibst, könnte auch an einer leckeren Körper- oder Handlotion liegen... ;o) Ich hatte mal einen Kater, der fuhr auf eine bestimmte Gesichtscreme "tierisch" ab - wenn ich ihn gelassen hätte, hätte er mir systematisch Gesicht und Hals abgeleckt. Ich musste die Creme wechseln, dann war Ruhe.

Ansonsten würde ich es auch mal mit "durchkuscheln" und anschließendem "nein" versuchen.

Wolfgang Foerster
beantwortet von Wolfgang Foerster am 19. November 2007 17:49
8x
Thumb_up

Das ist seine Art, Dir zu zeigen, wie sehr er Dich mag. Außerdem tauscht er damit Körpergerüche aus: Er leckt Deinen Körpergeruch und verteilt ihn dann mit seiner Zunge auf seinem Fell - und umgekehrt. Das ist die Art von Katzen, Familienzugehörigkeit zu verstärken.
Es ist eigentlich eine sehr sehr positive Handlung. Schade, wenn sie Dir unangenehm ist.
Wenn Du es ihm verbietest ist es, als ob Dein Schatz Dir das Küssen, Schmusen und Handhalten verbieten würde.

Kommentar von 48b60efa6ce9deb327f0fd25002f70acsmallmanu1979 am 19. November 2007 17:56

Naja mal kurz über die Hand lecken ist ja auch nicht schlimm, aber er könnte das echt stundenlang tun, und mit der Zeit ist es schon unangenehm.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 19. November 2007 17:56

Super Antwort. Es ist doch soo ein Liebesbeweis, der sollte nicht zurückgestoßen werden.

Kommentar von A573506ae949ecdb5a6a76f991d4b3efsmalljacky2 am 19. November 2007 19:59

@Wolfgang Foerster: Super Antwort DH:) LG Jacky

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 19. November 2007 19:44
4x
Thumb_up

warum willst du dem tierchen denn das katzenherz brechen? er mag dich! wenn du ihn auch magst schmus ihn zurück und er ist zufrieden. lecken ist katzenart jemanden zu streicheln.

Catfan
beantwortet von Catfan am 19. November 2007 18:08
3x
Thumb_up

Hallo Wie schon gesagt es ist ein Liebesbeweis...meine Katzen machen dies auch...mal quer durchs Gesicht ,die Hände,die Haare.Es ist eine Art...wir gehören zusammen Geste...man sollte sie nicht ignorieren.Wenn es mir zu bund wird....kuschel ich die einfach mal kräftig durch und dann sind sie zufrieden:-) vg Tanja

anonym
beantwortet von gemaalsa am 19. November 2007 19:08
2x
Thumb_up

Sei froh das du so einen Kater hast.

Lexle
beantwortet von Lexle am 20. November 2007 08:20
1x
Thumb_up

Katzen, die "die Fellpflege übertreiben", indem sie dem fleischgewordenen Büchsenöffner mit Hingabe lecken, sind zu früh von der Mama weggenommen worden oder haben sie verloren. Das Lecken dient zur Beruhigung und Geborgenheit der Mieze...

Kommentar von 48b60efa6ce9deb327f0fd25002f70acsmallmanu1979 am 21. November 2007 12:05

Ich habe ihn aus dem Tierheim, dort kam er als "Fundkatze" hin

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum lecken Hunde manche Menschen mit "Genuss" ab?

Hund leckt Baby - Wie abgewöhnen?

was ist dran an der "ziegen folter" ?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.