Wie gewöhne ich meinem Hund das "Leinebeißen" ab?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Leine beißen kann unterschiedlicher Herkunft sein.

Daher wäre hier die erste Frage, in welchen Situationen genau dein Hund in die Leine beißt? Was spielte sich kurz zuvor ab bevor er beißt? WIe alt ist dein Hund? Welche Rasse ist dein Hund? Seit wann hast du ihn?

Eine Ursache könnte sein, dass du deinen Hund nie an die Leine gewöhnt hast. Also du hast deinen Hund einfach bekommen und gleich das Halsband und die Leine rangemacht ohne deinen Hund langsam daran zu gewöhnen. Oder aber ihr macht in den Momenten Leinenführungstraining. Da können Hunde auch in die Leine beißen (aus Frust, dass du nun an der Leine führst). Oder deinem Hund ist das Halsband unangenehm und das Problem ist mit einem Geschirr schon beseitigt. Oder aber du ziehst deinen Hund durch die Gegend obwohl er noch hier und da schnüffeln will oder er ist schlicht und einfach unterfordert und will mehr Action.

Grob gesagt passt deinem Hund etwas nicht und ist gefrustet. Es liegt nun an dir heraus zu finden woran das liegt. Beobachte deinen Hund und vorallem die Situation mit und um deinen Hund (dich eingeschlossen). Man kann hier keine pauschale Lösung geben. Aber eins steht fest: Mit Zitronensaft, irgendwas Scharfen, Leine rucken, "Nein"/ "Aus" sagen, Leine aus dem Fang des Hundes zerren oder Ignorieren bekämpfst du nie die Ursache die dahinter steckt. Überlege, was deinen Hund stören könnte. Erst wenn das klar ist, kann man anfangen zu trainieren.

Wahrscheinlich ist dein Hund aufgeregt, wenn es Spazieren geht, und zum Abreagieren muss die Leine herhalten. Er muss also lernen, dass er so nicht an sein Ziel kommt. Wenn du Gassi gehen willst und den Hund anleinst und erzeigt dieses Verhalten, dann leine ihn kommentarlos wieder ab, geh wieder von der Tür weg und setz dich eine Weile hin, lies was oder so und ignoriere den Hund. Wenn er sich wiederberuhigt hat, kannst du den nächsten Versuch starten. Lässt er die Leine in Ruhe, kannst du ihn ruhig loben und los gehen, ansonsten das gleiche Spiel nichmal. Macht er es unterwegs, dann bleib stehen, beachte den Hund nicht weiter und lass ihn erst weiter laufen, wenn er sich beruhigt hat. So lernt er irgendwann, dass ihn das Leinebeißen nicht weiter bringt. Natürlich solltest du parallel dafür sorgen, dass der Hund viel Bewegung hat, vl mag er ja Zerrsppiele (wenn er gerne was im Maul hat ;) ) und auch geistig ausgelastet ist.

Hallo,

ich würde dir ebenfalls eine gute Hundeschule empfehlen. Oder: fleißig üben. Bedenke: die Leine ist dein verlängerter Arm. Du sollst ja den Rudelführer darstellen, und das möchte dien Hund anscheinend nicht. Hört sich blöd an, ist aber so. Mach doch mal was anderes interessant statt der ´Leine. Nimm ein Apportel mit, oder noch besser einen Futterdummy mit Leckerlies oder Trofu gefüllt. Da wird die Leine schnell uninteressant. Einem Konkurrenzkampf wirst du wohl nicht aus dem Weg gehen können. Dein Hund muss lernen wer der Chef ist. Also Unterordnung üben, und zwar am besten in der Hundeschule. Wenn du das nicht möchtest, dann muss du zuhause üben. Sitz, Platz, Kommando NEIN ist ebenfalls ganz wichtig!!!!!!!!

NEIN kannst du ganz simpel beibringen: Leckerlie in die flache Hand, Hund im Sitz, du in der Hocke. Leckerlie in der flachen Hand hinhalten, wenn er es nehmen will, Hand schnell zu und Kommando NEIN.

Ein-bis zweimal wiederholen, dann Leckerlie mit Kommando ok/nimm auflösen und geben. Immer wieder üben. Das klappt!!! So kannst du dann auch mit der Leine vorgehen. Beißen= Kommando NEIN und bei befolgen ganz schnell ein Leckerlie.

Viel spaß beim Üben

LG amarenas

Hallo Mahoni82,

Dieses Problem hatte ich mit meinem Sheltie (Bild) auch als er noch ganz klein war. Ich denke nicht , dass der Hund mit solch einem Verhalten einen Konurrenzkampf austragen möchte. Ich bin der Meinung, dass der Hund spielen will (oder ihm gerade irgentetwas nicht passt). Den Zitronensaft würde ich generell weglassen , weil wie du gesagt hast, dass dem Hund sicherlich nicht gerade guttut. Von Flexi-Leinen rate ich ab, da der Hund dort nie das Gefühl hat, dass er zieht ( außer die Leine ist komplett ausgezogen). und so das richtige laufen an der Leine nicht lernt. Mein Tipp: Kauf dir doch lieber eine normale Leine, die hält lang und ist praktischer.

Du redest von deinem 'Kleinen', dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass es ein kleiner Hund ist. Als mein Sheltie noch klein war, trug er noch ein Halsband. Und der Hacken um die Leine am Halsband einzuhängen, zog die Leine immer Richtung Boden. Und so streifte die Leine immer am Boden und mein Hund lief immer darüber und verfing sich mit mehreren Pfoten in der Leine. Und das hat ihn gestört, deshalb hat er sich die Leine ins Maul genommen, damit die Leine nicht mehr auf dem Boden streift. ( Schlaues Kerlchen ) Fall das bei dir der Fall sein sollte, kauf ihm doch ein Geschirr ( ist meiner Meinung nach sowieso besser für den Hund) .

Wenn es das nicht der Grund ist musst du sehr wachsam sein. Immer wenn er nächstes mal die Leine in den Mund nimmt ( selbst wenn er noch nicht zieht) sagst du NEIN! und rüttelst ein wenig an der Leine. In den meisten Fällen , lässt der Hund die Leine gehen und tritt einen Schritt zurück... wenn das nicht der Fall ist (er vllt. sogar anfängt zu ziehen) gehst du an seinen Mund und holst die Leine raus. Und sagst NEIN!

Was ich damit sagen will ist, dass du konsequenz mit deinem Hund sein musst!

Du solltest ihn auch nicht mit der Leine spielen lassen (Tauziehen/ draufrummkauen)...

Ich denke so kommst du schnell zu einem sichtbaren Ergebniss :)

Hoffe ich konnte dir helfen,

Viele Grüße, sockebär :)

Dir und deinem Hund möchte ich eine gute Hundeschule empfehlen.

Mancher Hund neigt zu Unsicherheitsverhalten an der Leine und muss dringend etwas im Maul tragen um das zu kompensieren. oft ist das dann die Leine was von Mensch fehl interpretiert wird...

Lernt beide das Laufen an der Leine ohne Stress.

Bis dahin würde ich dem Hund ein Bringsel- Spielzeug zum Tragen anbieten