Mein Labrador -Retriver (2) jault und jammert seit einiger Zeit immer in der Nacht. Er muss aber nicht raus und wir habens auch schob mit Schmerzmittel versucht, da wir dachten er habe Schmerzen. Hat jemand eine Idee, was er haben könnte und wie wir ihm das Jamern abgewöhnen können?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn er tagsüber viel allein ist, mag er das nachts bestimmt nicht auch noch. Er will zu Dir.

vielleicht will er ins Schlafzimmer,da er nicht gerne alleine ist, in der Nacht
Das würde ich auch mal versuchen, nimm ihn doch mal ein paar Nächte samt Körbchen mit ins Schlafzimmer, vielleicht hilft das.

Ich würde ihm auch ein Plätzchen in der Nähe des "Rudels" einrichten, hoffentlich schnarcht er nicht, dann wird er sicher ruhiger.
meiner schnarcht, aber wie...man oh man :))
nimm sein körbchen oder seine decke und platziert ihn bei euch im schlafzimmer. wenn er euch in seiner nähe hat, wird sein jammern sicher verschwinden. retriever sind sehr kontakbezogen und suchen immer die nähe. dabei muss es kein kuscheln sein, sondern nur das wissen, herrchen ist bei mir.
Hab ich mir auch schon gedacht und ausprobiert, aber es klappt leider nicht!

Vollmond? Alpträume? Liebeskummer?
geht alles von selbst vorbei.
Liebeskummer, das könnte natürlich gut sein, wir hatten kürzlich besuch von einer hübschen Hundedame. Hoffentlich hört es bald auf!
vielleicht braucht dein Hund am Tag mehr Bewegung, so dass er Nachts nicht auch noch aktiv ist. Außerdem haben junge Hunde ein anderes Schlaf-/Zeitbedürfnis als das Rudel. Nähe zum Rudel hilft auch schon.

Hallo, dieses Problem hatte ich auch. Wenn es ein junger HUnd ist, kann man einfach einen alten Wecker aufziehen und ins Körbchen legen. Durch das ständige Ticktack fühlt er sich nicht mehr alleine. Unser Hund hat innerhalb von 2 Tagen das Jammern eingestellt und bis heute nicht mehr damit angefangen, obwohl wir nach einem Monat den Wecker entfernt hatten. Wenn der Hund schon älter ist, dauerts vielleicht etwas länger. Aber auf keinen Fall würde ich ihn mit ins Schlafzimmer nehmen,wenn die Hunde nämlich ins Alter kommen, dann können sie sehr oft keinen Stuhlgang mehr halten und ein "Häufchen oder eine Pfütze" im Schlafzimmer - naja. Dann bestraft man die armen Kerlchen, weil sie dann nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen... Hoffe, dir geholfen zu haben liebe Grüße, HOrbach