Frage von Ciray1990, 67

Wie gewöhne ich es meiner Katze an nicht in die Wiege meines frisch geborenen Kindes zu springen?

Hallo,

wir haben eine Katze und mein Kind wird bald geboren. Da Katzen ja eher neugierig sind, ist unsere Angst das sie sich wenn das Baby schläft in die Wiege springt und sich auf das Baby legt, weil es ja dort warm ist.

Wie gewöhnt man einer Katze ab sowas nicht zu machen? Meine Idee wäre gewesen ihr irgendwie die Neugier zu nehmen, indem ich sie schonmal vorher reinsetze damit sie schnuppern kann oder was Katzen auch immer tun. Aber vielleicht gibt es ja bessere Ideen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Doesig, 67

Ich würde die Katze niemals in die Wiege setzen. Wenn du das tust, glaubt sie, sie darf da immer rein.

Ich würde die Katze immer wieder aus der Wiege rausnehmen, wenn ich sie drin sehe, und "Nein" dabei sagen. Vielleicht lernt sie es so. (Unsere Katzen steigen niemals in Wäschewannen)

Und das Baby niemals mit der Katze allein im Raum lassen. Das würde ich mit allen Haustieren so machen, egal ob Katze oder Hund.


Kommentar von Ciray1990 ,

Ja aber es ist auch ein Fehler die Katze auszusperren wenn wir schlafen, da unser Kind ja bei uns im Zimmer schläft.

Aber sie immer wieder rauszunehmen und nein zu sagen werden wir tun.

Kommentar von Doesig ,

Dann seid ihr doch mit im Zimmer.

Kommentar von Ciray1990 ,

Ja aber wir schlafen doch auch dort.

Antwort
von Goodnight, 36

Wir haben  schon Wochen vor der Geburt den Stubenwagen und das Kinderbett mit Alufolie ausgelegt bis das Baby dann da war. Genauso haben wir es mit dem Hundekorb für den Welpen gemacht.

Antwort
von ilknau, 51

Hallo, Ciray1990.

Deine Idee ist schon gut - laß sie die Wiege gründlich inspizieren, wird Miez allerdings nicht davon abhalten, dein Kind zu besuchen, denn sie will auch wissen, was da nun liegt, undefinierbare Geräusche von sich gibt und wackelt.

Keine Sorge, Katze erkennt Lebewesen und wird sich nicht auf sondern neben den Nachwuchs legen, um ihn freundlich zu beschnurren, wenn er etwa Bauchzwicken hat.

Die Zwei werden die besten Freunde sein.

Viel Spaß mit der Spaßcrew und halte die Kamera bereit, denn es wird witzige Szenen geben, die du später nicht missen wirst wollen, lG.

Kommentar von KittyCat2909 ,

ilknau das bringt erst etwas, wenn das Kind kein Neugeborenes ist- davor hat die Katze nichts in der Wiege zu suchen. Sie kann man leicht indem man sie in den Armen hält mit dem Baby vertraut machen. Zeit zum beschmusen ist immernoch. :))

Kommentar von wotan0000 ,

Es ist schon vorgekommen, dass Säuglinge durch Katzen erstickt wurden.

Antwort
von Fabiano18, 24

hallo
versuche zeitungen in die wiege zu legen und Pfeffer auf die zeitung tun.. (Pfeffer schreckt katzen ab)
Viel glück

Antwort
von kiniro, 29

Habe dein Baby bei dir und nicht in der Wiege - sei es in deinem Bett oder in einem Tragetuch.
So kannst du es besser vor der Katze schützen.

Antwort
von wotan0000, 29

Meine Nichte hat zum Kinderzimmer eine Insektenschutztür eingebaut, damit die Katzen alles mitbekamen aber nichts passieren konnte.

Ansonsten waren Säuglinge und Katzen nie unbeobachtet.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 23

der einfachste weg ne katze dran zu hindern sich irgendwohin zu legen ist es unzugänglich machen. mein erster versuch mit der wiege wäre einfach ein fliegennetz

Antwort
von brennspiritus, 56

Die Wiege schonmal aufstellen, halte ich auch für eine gute Idee. Unsere Katze ist vor dem Kind weggerannt und hat sich versteckt. Das hat sich nie geändert. 

Kommentar von Ciray1990 ,

Ja die Wiege steht ja schon. Momentan mit einer Folie drüber wegen Katzenhaaren etc.

Ich weiß auch das meine Katze vor Kindern Angst hat, aber sie kann sich ja daran gewöhnen und dann auf die Idee kommen.

Kommentar von brennspiritus ,

Bezieh doch alles mit alten Bezügen und nimm die Folie weg. Wenn das Mäuschen da ist, kannst du alles schnell ändern. Aber so kann die Katze schonmal gucken. Erstkontakt gabs bei uns auf einer Decke. Das Baby auf den Boden (auf einer Decke natürlich), Katze kam mit langem Hals zum Gucken und hat sich dann nie wieder interessiert. 

Kommentar von KittyCat2909 ,

@brenspiritus davon würde ich dringend abraten.

'Erstkontakt' mit der Wiege braucht die Katze nicht- sie soll diese nicht mit einer möglichen Schlafunterkunft verwechseln.

Was @ Doesig geschrieben hat wäre die beste und sicherste Lösung.

Kommentar von brennspiritus ,

Denke nicht, dass sie das tut. Allerdings würde ich Tier und Kind auch nie allein lassen, denke, das versteht sich von selbst

Antwort
von Kontraheld, 40

Sie bestrafen, wenn sie es tut zb mit Wasser nassspritzen.

Kommentar von Flupp66 ,

Nicht hilfreich.