Frage von Cookinchen, 59

Wie gewöhne ich es meinem Hamster ab?

Hallo
Ich habe im Dezember 2015 einen Hamster gekauft und ich habe ein Problem
Wenn ich ihn in meinem Zimmer freilaufen lass (natürlich mit Aufsicht) dann kackt der mir oft ins Zimmer und das sehr häufig pro einmal rauslassen wisst ihr wie man es ihm abgewöhnen kann? ich habe auch schon eine Toilette gekauft mit diesem Sandzeug drin
Falls es euch Hildes ist ein dschungesischer Zwerghamster

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 32

Hamster benutzen zum Kotabsatz, anders als zum Pinkeln, meist keine einzelne feste Stelle, Du kannst es ihm also nicht abgewöhnen.

Ein Hamster hat, auch unter Aufsicht, freilaufend im Zimmer übrigens nichts verloren. Auslauf wird in einem sicheren und hamstergerecht eingerichteten Auslaufhege gewährt, allerdings bedeutet für viele Hamster der Aufenthalt im Auslauf mehr Stress als Spaß.

Auch deshalb ist es wichtig, dass man sie nicht in Gitterkäfigen und nicht auf dem Mindestmaß von 100cm x 50cm hält.

Antwort
von goldangel23, 19

ich würde mal sagen dein hamster hat mehr stress wie spaß am auslauf und macht deswegen so viel dort. abgewöhnen kann man es ihnen nicht.

Antwort
von Hamsterfragen05, 34

Den Hamster kannst du es nicht abgewöhnen.

Er macht es vermutlich aus Stress. Steht die Toilette den auch dort, wo er hin macht? Auch nicht alle Hamster nehmen sowas an.

Auslauf bedeutet sowieso meist mehr Stress als Spaß. Durch ein großes Gehege (ca. 120x60) kann man es aber ausgleichen.

Dein Gehege entspricht doch hoffentlich dem Mindestmaß, 100x50?

Kommentar von Cookinchen ,

Mein Gehege entspricht 130 mal 100

Antwort
von sunnyhyde, 25

das ist ein hamster und kein hund oder katze...das machen die wenn ihnen danach ist und wenn sie stress haben...

Kommentar von Cookinchen ,

Kann man es Ihnen den so beibringen das sie es nur auf eine Stelle machen

Kommentar von sunnyhyde ,

hamster sind nachtaktive tiere, die sich gerne verstecken und ungerne in zimmern rumrennen...die machen hin wo sie wollen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten