Frage von TierfanZ737, 47

Wie gewöhne ich zwei Katzen aneinander?

Habe heute einen Mega niedlichen und süßen Kater im Tierheim gefunden per Telefon hab ich herausgefunden das er ein Jahr alt ist und sehr schüchtern ist...Nun meine Frage ich habe schon eine Katze diese hat Katzen auch ziemlich gerne dennoch kann sie sehr launisch sein... Wie gewöhne ich die beiden aneinander?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 17

Hallo TierfanZ737,

eine Zusammenführung geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld.

Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen. Dann klappt es Stressfreier. Das Geschlecht ist dabei Nebensache.

Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man sich einstellen, das ist völlig normal.

Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen.

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Um den Stress für beide zu reduzieren, wäre es sehr Ratsam, vorher schon mal eine Decke, oder ein Kissen der jeweils anderen Katze aus zu tauschen. So können sie die Tiere an den jeweiligen Geruch des anderen schon einmal gewöhnen. Dann ist dies schon mal nicht mehr so fremd. Denn für die eine Katze bedeutet es ja nicht nur, das sie einen Artgenossen bekommt, sondern auch gleichzeitig noch ein neues zu Hause. Neue Gerüche, neue Geräusche, nichts vertrautes mehr.

Wenn sich die Katze zurück zieht im neuen zu Hause, einfach in Ruhe lassen. Es braucht Zeit, bis sich die Katze mit der Situation arrangiert und beginnt Vertrauen auf zu bauen. Und diese Zeit muss man ihr einfach auch lassen.

Hier noch Hilfreiche Seiten zum Thema Zusammenführung:
http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Zusammenfu...

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen

Alles Gute

LG

Kommentar von TierfanZ737 ,

Wow danke für die Erklärung! 

Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Kommentar von TierfanZ737 ,

Bitte :) hab dir mal ne Anfrage gesendet :) LG Tierfan

Antwort
von TomC16, 30

Es soll helfen, die neue Katze mit einem getragenen Kleidungsstück abzurubbeln, damit sie nach Dir riecht. Und dann sollte man das Ganze entspannt angehen lassen. Die alte Katze sollte merken, dass sie durch die neue keine Nachteile hat. Also alle Aufmerksamkeit der alten Katze geben und nicht sofort einschreiten, wenn sie der neuen Katze erstmal eine klatscht, sondern beruhigen und verständnisvoll sein. Mit etwas Glück gewöhnen sie sich schnell aneinander. Wir hatten weniger Glück damals aber die Katzen haben sich immerhin miteinander arrangiert...

Antwort
von Neylana, 20

Ich denke dieses Video wird dir weiterhelfen: