Frage von DieNummerSieben, 29

Wie gewinnt man Tempo und Ausdauer?

Wie wird man im Sprint schneller, und wie verbessert man seine Ausdauer? :D LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Anfänger, Kondition, trainieren, 29

Hallo! Beides optimal geht nicht. Das sind 2 Fähigkeiten deren Training teilweise sogar konträr läuft. Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

  • Schnelligkeit : Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um die Gewünschte Strecke herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht anknicken, hoch springen, wiederholen.
  • Ausdauer : Laufen, meist langsam im aeroben Bereich. Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.  

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Kommentar von DieNummerSieben ,

Schönen Dank!

Antwort
von 2001Jasmin, 13

ich würde nicht af Rasen oder Asphalt joggen , sondern im Sand. Je länger du rennst desto schwerer fühlst du dich. Aber das täuscht! Wenn du dann einen 200m Sprint machst bist du 100% schneller unterwegs.

ich haffe ich konnte helfen. Lg Jasmin

Antwort
von Tobi2408, 28

Seilspringen verbessert die Schnellkraft durch viele kleine Kontakte und ist 3×mal so effektiv wie joggen.

Antwort
von Feuerflamme15, 25

Versuch erst einmal zu Joggen und steigere immer die Zeit, halt dich ran und mach es regelmäßig! Steigerungsläufe sind gut um besser Sprinten zu können ^^

Antwort
von Lilipout, 23

Regelmäßig üben und jeden Tag joggen gehen

Antwort
von Branko1000, 27

Training, Training, Training! :)

Antwort
von Bathze, 25

Und für die Ausdauer am besten einen Puls zwischen 140 und 160 haben!

Antwort
von andikennst, 25

Braucht lange ich sags gleich! Üben, mindestens 2 mal pro Woche! So habs ich gmacht..

Kommentar von DieNummerSieben ,

Wie lange ca. laufen?

Kommentar von andikennst ,

Ausdauer? Ich geh 4 Stundn jeden 2 Tag, aber ich bin "Extremsportler".
Probiers aus, schau dass du immer ein gleichmäßiges Tempo hast, das ist wichtig! Nicht langsam und dann schnell und dann wieder langsam oda so! 1-2 Stundn würd ich sagn, und dann jeden Monat Bissi steigern, so habens mir alle Sportler empfohlen!
Sprinten, probier ob du Barfuß oder Schuhe besser voran kommst. Meistens ist Barfuß besser aber wenn du mit Schuhen besser vorannkommst rate ich dir im Sportgeschäfft nach  Schihen mit Spikes zu fragen! Die sind auf Wettkämpfen erlaubt. Dann schau dass du regelmäßig übst, nimm immer einen schnelleren der neben dir rennt! Das gibt dir das Gefühl dass du langsam bist und du wirst aber immer schneller sozusagen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :D