Catlover am 05.11.2009 um 15:24 Uhr
Ich Grüße euch alle herzlich.
Dies ist meine erste Frage.
Ich habe eine Katze bekommen, und wollte gerne wissen, wie man den solche Tiere an sich gewöhnen kann bzw. deren Vertrauen gewinnen kann?
Wie geht man da vor?
Wie lange dauert es, bis die sich an einen gewöhnen?
Danke.
Handelt es sich um ein Kitten, oder um ein erwachsenes Tier? Bei einer ausgewachsenen Katze braucht man vor allem viel Zeit (gerade in den ersten Tagen) und Geduld. Katzen sind primär ortsgebundene Haustiere; sie orientieren sich im Wesentlichen an ihrer Umgebung, weniger an den sie umgebenden Menschen. Daher ist ein Ortswechsel vor allem Streß; eine erwachsene Katze verbringt die ersten Tage in einer ungewohnten Umgebung meistens unter einem Sofa oder Schrank, bis sie anfängt, sich "sicher" zu fühlen. Die Anwesenheit ist wichtig, um die Katze an Dich und Deinen Geruch zu gewöhnen, und ihr zu zeigen, dass Du keine Gefahr bist. Wichtig ist auch, nicht forsch oder fordernd auf das Tier zuzugehen, sondern ruhig und gelassen die Katze zu sich kommen lassen. Schnelle Bewegungen in der Nähe der Katze vermeiden! Und nicht vergessen: Katzen sind extreme Gewohnheitstiere.

Katzen lieben alles regelmässige: Futter immer am gleichen Ort, ruhige fliessende Bewegungen werden mehr geschätzt als hektische laute Personen, Plätzchen zum schlafen richten, viel mit ihr reden, mit Leckerle bestechen, streicheln nur so lange sie will, nix gegen den Willen des Tieres machen. und dann GEDULD haben. Viel Spass

das tier auf dich zukommen lassen
die katze soll entscheiden ab wann sie dir vertraut deshalb darfst du sie zu nichts drängen
wenn sie merkt wer sie füttert und sich um sie kümmert wird sie schon von allein ankommen =)

Hallo Catlover! Habe selber 2 Katzen! Bei mir hat es sehr geholfen, den 2 eine gewisse Routine zu geben! D. h. die Fressenszeit sollte in etwa immer gleich sein! Schmusezeiten einplanen! Das gibt deiner Katze eine gewisse Sicherheit! Ich hoffe, das hört sich nicht blöd an! Aber man merkt mit der Zeit, was sie wollen, wenn sie einen anschauen! Gib ihr etwas Zeit! Bei uns warens nur ein paar Tage, dann hatten sie sich vollständig gewöhnt an uns.

Das geht zunächst mal über das Futter...
Wenn du immer schön lieb mit ihr sprichst und sie ab und an streichelst (aber nicht gegen ihren Willen festhalten!), dann wird das von allein...
Toi Toi und viel Spaß noch!

Du musst dich einfach nur sehr gut um das kleine scheue Ding kümmern, ihr deine liebe rüber bringen und mit der Zeit kommt dann alles von allein...

Das ist von katze zu katze unterschiedlich.. aber neugierig sind sie alle.. lass sie die ersten tage in ruhe, bis sie von alleine ihr neues revier erkundet und vertrauen zu der umgebung gefasst hat.. dann beginne sie mit leckerlis zu locken.. wenn sie kommt streichel sie, nenn sie beim namen.. spiele mit ihr oder schmuse.. mit der zeit wird sie immer öfter von sich aus zu dir kommen und ihre streicheleinheiten verlangen...
Laß ihr einfach Zeit, sich bei dir einzugewöhnen, in der Regel kommen die von ganz allein und kuscheln sich ran. Viel Spass mit deiner Mieze!

Wenn du sie so weit bringst, dass sie in deinen Armen auch schläft.
Ist ein Kitten.
Ich danke dir für diese ausführliche Antwort!