Wie gewinne ich ein größeres Selbstwertgefühl?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Tut mir leid ,das zu hören.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sehr schwer ist, selbstbewusst zu werden, wenn du so gut wie kein Selbstvertrauen besitzt. Ich denke, als erstes musst du einsehen, dass deine Mutter nur teils schuld an deiner Lage ist. Sie hat dich zwar sozusagen "gepusht", aber letztendlich hast du dich von ihr so behandeln lassen. Da sie jetzt weg ist, könntest du dir einfach sagen, dass du jetzt die Kontrolle besitzt und daher keinen Grund mehr hast, nicht selbstbewusst zu sein. Es gibt auch Übungen die anscheinend helfen sollen, das Selbstwert zu steigern, aber ich persönlich halte das für Schwachsinn und Zeitverschwendung. Sein Selbstbewusstsein zu steigern ist ein langer Prozess, funktioniert also nicht von heute auf morgen. Versuche, zu sehen was gut an dir ist und nicht was schlecht ist. Und du solltest dir antrainieren nicht mehr so viel auf die Meinung der anderen zu geben, was auch dauert, aber es ist möglich. Du musst einfach nur wissen, dass es nur dir selbst möglich ist, dieses Problem zu bewältigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hilft dir eine Therapie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schmocklinchen
21.08.2016, 13:15

Kann ich das nicht auch alleine schaffen?

0