meine Tochter isst sehr gerne einen Löffel Honig pur. Ist das ungesund? Wieviel sollte ich ihr davon ungefähr geben?

Ein Löffelchen Honig am Tag kann nicht ungesund sein, wenn Du ihr dafür ein Bonbon abziehst... ;-)
Im Ernst: Honig ist sehr gesund!
Nur wie bei allen Sachen, die gut schmecken: nicht übertreiben! <lg>
Wie alt ist deine Tochter denn? Leider kann ich den Grund nicht mehr genau nenne. Ich weiß nur daß Kleinkinder unter 2 Jahren keinen Honig essen sollen. Vielleicht findest du das ja über google raus. Sorry.
Minax am 18. Februar 2008 18:42 Jeep! Allerdings soll die Grenze bei einem Jahr liegen (also kein Honig im ersten Lebensjahr!). Manche Ärzte empfehlen, noch länger zu warten.
Ja, kann auch sein. Wie gesagt, ich war mir nicht mehr so ganz sicher.
Pestopappa am 18. Februar 2008 19:05 @ minax... Ganz genau so isses... 10 Daumen ! Die Begründung ist das "Infektrisiko" durch Botoxprotein, das toxisch ( vergiftend ) wirken ... KANN !
Pestopappa am 18. Februar 2008 19:21 Und beim Graben habe ich ihn noch gefunden... http://de.wikipedia.org/wiki/Botulinumtoxin

Es wird davor gewarnt, Kindern unter 1 Jahr Honig zu geben! Die Gefahr besteht v.a. aufgrund des Bakterium "Botulinum Clostridien". Babys reagieren schon auf kleinste Mengen sehr empfindlich und es besteht eine tödliche Gefahr (Stichwort Säuglingsbotulismus). Ob nach dem 1. Lebensjahr das Immunsystem/ die Magen-Darm-Flora ausreichend aufgebaut ist, bleibt auch fraglich, aber es wird nur im ersten Jahr davor gewarnt.
Ansonsten sollte man auch auf Allergien, eine zu frühe Prägung auf Süßigkeiten und die Zahngesundheit achten.
Besser als einfacher Zucker und Süßigkeiten ist es allemal. :-)

Honig ist fast purer Zucker! Gib ihr also nur so viel wie Du ihr auch Zucker geben würdest. Zum Mal naschen ist das schon ok als Ersatz für Süßigkeiten.
Wir wurden alle mit Honig gefüttert als Süßmittel (anstelle Zucker) keiner hat einen Schaden bekommen.
Gib Honig anstelle Zucker oder sonstigen süßen Sachen der heutigen Art, dann liegst Du vollkommen richtig.
Säuglinge säugen noch, da stellt sich die Frage nach Honig und Gefährlichkeit nicht.
Eigendlich ist Honig sehr gesund. Nur für Säuglinge ist er lebensgefährlich. Ich weiß nicht genau ab welchem Lebensalter er dann unbedenklich wird.

Wenn du es den Kindern in den Tee rein machst , anstatt den Zucker , ist es sehr gesund.
hallo maienblume,
...hier noch ein bericht vom focus....
http://www.focus.de/magazin/archiv/ploetzlicher-kindstodaid192686.html
LG
DH