Eier gelten als Cholesterinbomben. Stimmt das?
Antworten (16)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Eier erhöhen deinen Cholesterinspiegel nicht.Du kannst jeden Tag ein Frühstücksei zu dir nehmen.
Das Ei ist ein einzigartiges Lebensmittel. Ei gibt es überall, es ist billig, kalorienarm, reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Es ist eine hervorragende Cholinquelle. Cholin ist eine chemische Verbindung, welche die Verbindung zwischen Nerven und Muskeln herzustellen hilft. Die Eier sind auch an Lutein reich. Lutein hilft Glaukom oder Gelber Fleck Degeneration vorzubeugen. Eier sind arm an Fetten und sie beinhalten ungesättigte Fettsäuren.
-
6Antwort von
HerrLichHerrLich
Alle paar Jahre gibt es dazu neue Erkenntnisse, die grunsätzlich anders als die vorherigen sind. Iss' Deine Eier und genieße sie.
-
6Antwort von
DerTrollDerTroll
inzwischen wurde das überholt. du kannst ruhig täglich ein Ei essen.
Kommentar von
ghostwriterghostwriter Stimmt genau, hab ich auch vor einiger Zeit gelesen.
Kommentar von
wuschel55wuschel55 ...oder auch zwei oder drei!!
-
-
5Antwort von
justikajustika
Ich esse gern und oft Eier und mein Cholesterinspiegel ist 1 A in Ordnung. Ich denke es liegt wohl auch an Veranlagungen von Menschen, wie sie mit jenem Futter nicht so gut zu Recht kommen.
-
3Antwort von
mitra54mitra54
Nein, das ist so nicht ganz richtig. Nur wenn du schon einen erhöhten Cholesterinspiegel hast, solltest du nicht mehr als 2 Eier die Woche essen. Aber es gibt auch noch viele andere Lebensmittel, die du dann nicht darfst.
Kommentar von
wuschel55wuschel55 Ist aber so was, wie von überholt, deine Aussage!
-
2Antwort von
valvetvipevalvetvipe
Das sind Erkenntnisse, die nicht mehr stimmen. Eier sind in kleinen Mengen gesund. (nicht mehr als 2-3 Stück pro Tag)
-
2Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Ich esse auch gerne und zuweilen auch viele Eier! Mit Cholesterin hatte ich aber auch noch nie Probleme!
-
-
2Antwort von
andreas48andreas48
die Meinungen von einschlägigen Experten über dieses und jenes Nahrungsmittel sind genau so vielfältig, wie es Menschen gibt. Heute dies und morgen jenes, was mal auf der abschussliste steht.
Ich bin der Meinung, dass wenn alles in Maßen genossen wird, auch alles verdaulich ist und dem Körper nicht schadet...
-
1Antwort von
wuschel55wuschel55
Ich hatte zu hohe Cholesterinwerte und habe Eier gemieden wie die Pest! Jetzt habe ich meine Ernährung auf Low Carb umgestellt, esse mindestens 6-8 Eier pro Woche und was denkt ihr, wo mein Cholesterinwert heute ist? Ja genau --> Im grünen Bereich!!!
Demnach kann ich dem Beitrag von "moon73" nur zustimmen und habe ein wenig ergänzt!! Und dazu stelle ich dir noch einen Link für Ulrike Gonder hier ein, sie schreibt sehr Aufschlussreich über dieses Thema! http://www.ernaehrgesund.de/pfeffer/cholesterin.htmlKommentar von
mitra54mitra54 Aber ab nehmen tut man davon offensichtlich nicht, wie man sieht.
Kommentar von
wuschel55wuschel55 Liebe Mitra - ich habe schon vor zwei Jahren meine Ernährung umgestellt, habe inzwischen sehr wohl über 7 Kilo abgenommen!! Trotz der vielen Eier! Ich zeige mich! Aber warum zeigst du dich nicht? So anonym hat man gut reden!
-
1Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Das mit dem Cholesteringehalt und was darüber gesagt wurde, war einer der vielen "Ernährungsirrtümer" unserer Zeit (Zitat ende). Hab ich so im Fernsehen gehört.
-
0Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Ich denke, da streiten sich die "Experten" nach wie vor. Einige meinen, sie belasten den Cholesterinspiegel zu stark, andere sind vom genauen Gegenteil überzeugt.
-
0Antwort von
Fritz64Fritz64
Der Cholesterinspiegel ist immer nur die Folge von ungesunder Ernährung, zu wenig Bewegung oder einer Krankheit. Ein gesunder Mensch hat einen cholesterinspiegel von ca. 200mg pro Deziliter Blut. Der Mensch hat ca 7 bis 8% Blut. Ein 70kg schwerer Mensch hat demnach ca. 5liter blut. Das ergibt ca 10'000 mg cholesterin. ein ei hat ca 200mg Cholesterin. Du müsstest also schon 10 Eier essen um einen Cholesterinspiegel von 200 auf 220 zu heben. Der Körper gewöhnt sich an das zusätzliche cholesterin und produziert entsprechend weniger. Anders sieht die Sache aus, wenn du einen viel zu hohen cholesterinspiegel hast, dann sind Eier in Massen nicht gerade gesundheitsförderlich.
-
0Antwort von
BrigittaBrigitta
Wenn die du keine Cholesterinprobleme hast, darfst du bedenkenlos 2-3 Eier pro Tag essen.
Kommentar von
wuschel55wuschel55 Mit Cholesterinproblemen auch!
-
0Antwort von
padal wenn man zu viel isst sind sie sehr ungesund aber wenn man nur eines in einem oder zwei tagen isst ist es o.k. WICHTIG: NICHT MIT VIEL SALZ!!!!!
Kommentar von
MismidMismid warum nicht? Wer niedrigen Blutdruck hat muß mit Salz nicht sparen
Kommentar von
wuschel55wuschel55 Und wer hohen Blutdruck hat, auch nicht! Ist inzwischen wohl auch schon widerlegt!
-
0Antwort von
printdrinkerprintdrinker
http://www.team-andro.com/phpBB2/topic,4840,-eier-und-cholesterin.html
Kommentar von
wuschel55wuschel55 Sorry, bei deinem Link kommt man leider nicht weiter - dazu muss man dort registriert sein!!!
Kommt noch Vitamin E dazu, das ebenso wichtig ist, ist es doch das Schmerzmittel von Mutter Natur!