annraj am 04.03.2009 um 17:19 Uhr
Wie gesund ist Reis? Allgemein und vor allem solche Basmati und Parboiled Reise. Ist es gesünder als Teigwaren oder in etwa gleich? Ist Reis ein Kohlenhydrat (?) , das den Blutzuckerspiegel abhebt? Wäre es ein guter Teigwaren-Ersatz wenn man versucht Kalorienarm zu essen?

Reis ist sehr gesund, er enthält jede Menge Vitamine und Mineralien, kein Fett, viele Ballaststoffe, er entwässert, transportiert Giftstoffe aus dem Körper und macht satt. Die enthaltenen Kohlenhydrate braucht der Körper dringend um Energie zu schaffen.
Hier sind die verschiedenen Sorten beschrieben: http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3628&key=standarddocument2630586&seite=2
Kohlenhydratträger wie Kartoffeln, Reis und Nudeln sind natürlich relativ kalorienreich, aber trotzdem notwendig und gesund. Am besten fährst Du hier mit Kartoffeln. Die kannst Du problemlos in einem Gemüseeintopf mitkochen und dann schmecken sie auch nicht langweilig. Wenn Du sie in der Pfanne mit ganz wenig Olivenöl anbrätst, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und frischem Ingwer würzt und dann mit etwas Wasser 10-15 Minuten gar dünstest schmecken sie auch so super lecker. Ihr Kaloriengehalt ist mäßig - ca. 85 pro 100g. Reis entwässert und darf ruhig ab und zu mit auf den Speiseplan. Achte auf eine angemessene Portion (ca. 30-50 g trockener Reis pro Person) und trink genügend Flüssigkeit, damit die Verdauung nicht streikt. Geschälter Reis hat außer Kohlenhydrate nicht mehr viel zu bieten, besser ist Naturreis. Nudeln sind Eier, Mehl und Salz und eigentlich nicht wirklich notwendig und auch nicht besonders wertvoll für die Ernährung. Sie sind für mich als Beilage die 3. Wahl, egal ob mit oder ohne Diät.
Warum sollten Nudeln nicht gesund sein? Ich finde von allem etwas: Nudeln, Reis und Kartoffeln und das abwechslungsreich, das ist gesund. Es sei denn man macht eine bestimmte Diät, oder eine bestimmte Ernährungsform, dann gib es Unterschiede.

NEIN reis ist auf keinen fall Kalorienarm....schlag dir das aus dem kopf... EIg heißt es im volksmund immer reis sei sehr gesund... Aber er sitzt wahnsinnig schnell an den hüften. für eine diät völlig ungeeignet. für eine gesunde ernährung in kleineren mengen zu genießen
annraj am 4. März 2009 17:28 Teigwaren sind aber auch so ungesund! Was soll ich denn essen? Gekochte Kartoffeln? Die sind aber so geschmacklos und langweilig wenn nicht mit einer feinen Sauce oder Kräuterbutter...! Bin ratlos..
lololol am 4. März 2009 21:17 kartoffeln sind kalorien bomben, kohlenhydrate pur, lassen sich auch wahnsinnig schwer wieder abbauen. es ist sogar besser wenn du fettiges ist wie ein lebensmittel wie katoffeln. also lieber etwas fleisch wie ne kartoffel (wenn wir jetzt nach den kalorien gehen)
Kartoffeln haben die wenigsten Kalorien von allen Kohlehydratträgern und haben noch eine Menge Vitamine und Mineralien. Lies erst mal bei z.B. Wikipedia nach bevor Du sowas hier reinschreibst.
Lena101 am 4. März 2009 17:30 Auch das ist nicht richtig. Eine Portion gekochter Reis aus einer halben Tasse rohem Reis, hat ungefähr 50 - 60 Kalorien, je nach Sorte, das ist nicht viel und auf jeden Fall weniger als Nudeln.
Bist Du sicher? Ich meine 1/2 Tasse Reis sind ca. 50g Trockenware und Reis hat durchschnittlich 350 Kalorien pro 100g Trockenware.
Ich glaube Reis ist in Ordnung, dass gefährliche sind die Soßen.

Der einzige Reis, der wirklich gesund ist, ist der Wildreis.
Lena101 am 4. März 2009 17:25 Das ist eindeutig falsch und Wildreis ist gar kein Reis, sondern der Samen einer Grassorte.
Sind es denn gute (langkettige) Kohlenhydrate?
Es gibt keine "bösen" Kohlehydrate. Das ist ein äußerst wirksamer Marketinggag von Firmen, die damit ihr Geld verdienen, dass Leute ihnen das glauben.