Frage von AstaHero, 67

Wie gestehe ich ihr meine Liebe zu ihr?

Hallo, ich (m/15) bin in ein Mädchen aus meiner Klasse verliebt. Das Problem ist, das ich ziemlich schüchtern bin und nicht genau weiß, wie ich es ihr am besten sagen soll. Wir verstehen uns zwar gut, aber Kontakt haben wir überhaupt keinen. Zudem kann ich mir überhaupt kein Bild davon machen was sie von mir hält. Da ich mit ihr in der 9. Klasse bin und meinen Abschluss in der 10. machen werde, werde ich sie noch lange um mich haben, was sehr unangenehm währe, falls sie mich eiskalt abserviert, mich dann nicht mehr mag oder es vllt. rum erzählt, wobei ich das nicht glaube. Vllt. könnt ihr mir Tipps geben, wie ich sie am besten kontaktiere, eine Verbindung mit ihr aufbaue oder sie am besten anspreche, ohne dass sie denkt, ich will direkt eine Beziehung mit ihr haben. Ich finde sie zwar schön, aber ihre inneren Werte sind mir auch wichtig, deswegen würde ich sie erst ein bisschen besser kennen lernen wollen und nicht mit diesem billigem : Ich liebe dich´ kommen, ohne sie besser zu kennen. Sorry falls ich es ein bisschen umständlich geschrieben habe und hoffe ihr wisst woraus ich hinaus will. Danke an jeden für seine Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Phantom15, Community-Experte für Liebe, 39

Da ich mit ihr in der 9. Klasse bin und meinen Abschluss in der 10. machen werde, werde ich sie noch lange um mich haben, was sehr unangenehm währe, falls sie mich eiskalt abserviert, mich dann nicht mehr mag oder es vllt. rum erzählt, wobei ich das nicht glaube.Genau das ist der Punkt. Du weißt nichts über sie.

Hast Du zum Beispiel sonst nichts mit ihr zu tun und bist plötzlich heiß darauf mit ihr zusammen zu sein, dann fällt das aber sowas von auf das du Interesse hast. ;) Also ist hier Fingerspitzengefühl gefragt. Und Du bist ein kluger Junge, denn dir ist bewusst das es daneben wäre, wenn Du ihr sofort deine Liebe gestehst. Jetzt fängt der Sommer an. Besser kannst du es nicht treffen. Da kann man viel zusammen machen, ohne das sofort auffällt das du in sie verliebt bist. ..

Die Sache ist die, wenn man verliebt ist, dann will man das der andere es erfährt. Das ist aber ein Fallstrick, denn wenn die Person gegenüber nichts fühlt bzw nicht so wie die Verliebte Person, dann ist es ihr egal. Und wenn der Schwarm die Verliebte Person nett findet, aber auch nicht so fühlt, dann ist es eher peinlich so ein Geständnis zu bekommen. Also peinlich im Sinne von eine unmögliche Situation für den Schwarm. Und wenn man ein ganz gemeines Exemplar hat, dann wird das Liebesgeständnis ausgenutzt. Also die nicht verliebte Person kann das für seine Vorteile nutzen. Gerade was Sexuelle Bedürfnisse angeht. ..

  

Kommentar von AstaHero ,

Danke für die ausführliche Antwort. Hast du vllt. Tipps für mich, wie man sie in ein Gespräch verwickeln könnte, ohne das es auffällig ist. Das ist so ziemlich mein größtes Problem. Danke dir :)

Kommentar von Phantom15 ,

Hallo, so schwer ist das nicht. Ihr geht in eine Klasse, da gibt es fast immer einen Grund ins Gespräch zu kommen. Egal ob sie gut in der Schule ist, oder schlecht. Ist sie gut, dann kannst du sie ja mal etwas zu einem Unterrichtsthema fragen. Ist sie schlecht und du weißt das sie Probleme mit einem Fach hat, dann kannst du ihr deine Hilfe anbieten. Für die Zeit nach der Schule gibt es zum Beispiel Möglichkeiten sie zu fragen ob sie mal mit an den See, ins Freibad gehen will. Besser noch mit ein paar anderen. Weißt ja, damit es nicht auffällt das du auf sie stehst. ;) Oder Du findest heraus für was sie sich Interessiert. Also was weiß ich, gleiche Musik. Ok, früher als ich Teenie war hat man sich Musikkassetten ausgeliehen bzw. überspielen lassen. Da hatte man einen Grund den anderen wieder zu sehen. :) Da fällt mir ein, oder du könntest dir etwas von ihr ausleihen. Hab ich gemacht, als ich in einen Jungen aus meinem Haus total verliebt war. :) Kann klappen, muss aber nicht. Ist bei mir schon lang her. Bin Mittlerweile 40. Aber manche Tipps kommen nie aus der Mode.

Kommentar von AstaHero ,

Nochmals Danke. Ich geb mein bestes :D

Kommentar von Phantom15 ,

Viel Glück. :)

Antwort
von Lilili15, 31

Sei nett, mach vereinzelt kleine komplimente, redet über gemeinsame interessen....

Kommentar von AstaHero ,

Danke :) Ich werds mir merken.

Antwort
von n4Vseal, 46

Überwinde dich und baue den Kontakt zu ihr auf. Lernt euch einmal kennen und wenn du dann das Gefühl hast, dass es passt, dann sag ihr ehrlich, was du für sie empfindest.

Kommentar von AstaHero ,

Danke für deine Antwort. Kannst du mir vllt. noch sagen, wie ich den Kontakt am besten aufbauen kann. Was ich sie am besten in ein Gespräch verwickel kann oder so.