Frage von Hawkz, 95

Wie gestehe ich ihr meine Gefühle ohne die Freundschaft kaputt zu machen?

Hallo erstmal. Zu meiner Person: Ich bin 16 und männlich. Vor ca. 2 Wochen habe ich gemerkt, dass ich für eine sehr gute Freundin von mir (15), die ich seit über einem Jahr kenne, mehr als nur Freundschaft empfinde. Ich habe mich noch nie ernsthaft verliebt, das ist das erste Mal und sie ist einfach mein Traummädchen. Sie ist sehr hübsch, hat einen tollen Charakter, wir haben den gleichen Humor und verstehen uns blendend. Wir treffen uns oft und unternehmen oft was zusammen aber ich weiß einfach nicht ob sie auch mehr als Freundschaft für mich empfindet. Wie soll ich ihr meine Gefühle gestehen ohne, dass unsere Freundschaft kaputt geht falls sie nicht das gleiche für mich empfindet? Wenn das der Fall sein sollte, wäre das gar kein so großes Problem für mich, aber ich will sie halt auf keinen Fall verlieren. Mir würde schon genügen einfach nur bei ihr zu sein. Ich bin für jeden, nützlichen Rat dankbar. LG

Antwort
von handyprobs221, 65

Hey :) Ein Freund von mir im selben Alter hatte genau das gleiche Problem, er hat aber erstmal durch langsame Annäherung geguckt, ob sie vielleicht auch etwas für ihn empfindet. So konnte er sich seiner Sache sicher sein und hat sie eines Tages einfach mit Erfolg geküsst ;) Wenn du einen guten Draht zu nahen Freundinnen von ihr hast, könntest du die auch mal fragen ;)

Viel Glück :)

Antwort
von konstanze85, 54

Sieh es mal so:

Da Du Dich in sie verliebt hat, besteht eure Freundschaft so gesehen doch schon gar nicht mehr, denn in Freunde ist man nicht verliebt.

Sag es ihr einfach offen und ehrlich. Entweder erwidert sie Deine Gefühle, dann ist es schön, oder sie tut es niht, aber dann liegt ihr sicher genauso viel daran, euren Kontakt zu behalten, wie Dir.

Unter Freunden kann man sicher über sowas reden.

Antwort
von klagge, 48

Mir ging es vor ein paar Jahren genauso wie dir. Das ist wirklich beinahe identisch.

Ich kann dir sagen was ich gemacht habe. Als ich bei ihr zu Hause war, habe ich mich zusammengerissen und sie einfach geküsst. Das ist natürlich sehr riskant. Aber es ist natürlich deine Entscheidung wie du das machen möchtest.

Ich wünsche dir viel Glück!

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft & Liebe, 22

„...ich weiß einfach nicht ob sie auch mehr als Freundschaft für mich empfindet. „ Wie wäre es dann also, wenn Du und das nicht zuletzt in deinem eigenen Interesse und auch im Interesse der zwischen euch bestehenden Freundschaft genau nach diesem Wissen sozusagen streben würdest? Derweil es sich hierbei auch um eine immerhin sehr gute Freundin von dir handelt, so müsste das doch auch machbar sein und danach kannst Du dich entsprechend dem Ergebnis deiner Erkundigungen, entweder für oder gegen ein Liebesgeständnis entscheiden.

Antwort
von LittleLolly96, 44

Geh mit ihr auf eine Party und sag es ihr dort. Wenn sie dasselbe empfindet - toll! Wenn nicht, warst du unglaublich betrunken und hast das natürlich gar nicht so gemeint.

Kommentar von handyprobs221 ,

Hahahah, wirklich gute Idee :D Aber dann nicht so abschießen, dass du dich am nächsten Tag nicht an ihre Reaktion erinnerst :D

Kommentar von Hawkz ,

Bin nicht so der Party Typ aber danke für den Rat :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community