gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie gestaltet man für Kinder im Kindergartenalter einen gelungenen Adventssonntag?

gefragt von stricklieschen am 26.11.2007 um 23:43 Uhr

Ich habe meinem Bruder leichtsinnigerweise versprochen, für seine beiden Töchter (2,5 und 4 Jahre alt) eine Adventsparty zu gestalten. Ich handarbeite, backe und koche viel, daher kam er auf mich. Ich habe aber kaum Ahnung von Kindern, zumindest nicht detailliert. Was kann man denen zu trinken machen? Wie macht man am besten die Plätzchen? Es soll ja keine Zuckerparade werden. Auf was für kleine Dekorationen, Musik, Spiele usw. stehen die Rabauken? Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Reply

AJWhv
beantwortet von AJWhv am 26. November 2007 23:49
1x
Thumb_up

am besten einen knusperteig machen mit den kiddies ausstechen und sie alleine verzieren lassen! jeder darf sich seine eigenen kekse backen! musik würde ich mit den eltern abklären und mal nachfragen was im kindergarten so gemacht wird und da einige sachen von aufgreifen! zum schluß kakao und kekse essen im kuscheligen warmen wohnzimmer!

Kommentar von 0ff8b2b6e698038b70253829685dd176smallAJWhv am 26. November 2007 23:53

genau, ich habe das basteln vergessen!

koira1975
beantwortet von koira1975 am 26. November 2007 23:51
1x
Thumb_up

Wozu braucht's jetzt vor Weihnachten auch noch ne Adventsparty? Aber das nur nebenbei.

Ich würde mit ihnen:

• basteln (Ketten für den Weihnachtsbaum aus Goldpapier und Strohhalmen, geht schnell, solange können die Beiden sich konzentrieren)

• evtl backen (Mürbeteig reicht, Ausstechformen, evtl Zuckerguss, fertig)

• malen

• Musik (evtl Weihnachtslieder oder Kinderlieder, meine Nichten lieben die doofen Technolieder a la Papa Pinguin)

• Kakao kochen

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 26. November 2007 23:52
1x
Thumb_up

Weihnachtsplätzen backen und schöne Advends- und Weihnachtslieder üben.

anonym
beantwortet von sternsucher am 26. November 2007 23:53
1x
Thumb_up

da es ja schon richtig kalt bei euch ist, mach nen schönen heißen kakao mit ein bischen spritzgebäck oder spekulatius. vorab könntest du mit ihnen ein paar strohsterne basteln oder ein bild für mama und papa malen. außerdem solltest du sie ,vielleicht aus einem katalog, etwas ausschneiden lassen was sie sich wünschen vom weihnachtsmann (schreiben is ja noch nicht) und im internet findest du die adresse vom weihnachtsmann. dann gibts kuschelig bei kerze und kakao noch eine geschichte dazu....und du hast die glücklichsten kiddies die du dir vorstellen kannst.

anonym
beantwortet von gemaalsa am 27. November 2007 09:48
1x
Thumb_up

Ich glaube wenn Du sie an diesem Nachmittag mit backen lässt, werden sie das bestimmt nicht vergessen. Die Kinder brauchen ein Erfolgserlebnis und dann sind sie zufrieden, Danach noch ein Weihnachtslied einüben, dann ist der Nachmittag sowieso schon gelaufen. Viel Spass.

Gabi Deutsch
beantwortet von Gabi Deutsch am 27. November 2007 16:40
0x
Thumb_up

fingerfarben oder tussche? zeichne fuer jedes kind einen weihnachtsbaum vor, den darf es dann selbst schmuecken... vielleicht kaufst du etwas moosgummi, da duerfen die groesseren dann figuren ausschneiden.. ich wollte immer den baum mit schmuecken, aber bei uns war das elternsache, so hat jedes kind seinen ganz eigenen baum fuer sich. (spaeter an die zimmertuer, dann wirds noch weihnachtlicher)ja, dann kakai, oder probiere mal heissen kirschsaft mit puddingvanillesosse, sieht toll aus, mal was anderes und kekse... ein weihnachtsmaerchen und dein bruder kommt die maeuse schon wieder abholen.viel spass

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.