Frage von Unbenannr, 11

Wie gestaltet man eine Präsentation für einen Weihnachtsgottesdienst für Oberstüfler?

Wir werden eine Präsentation bezüglich des Themas Weihnachten (Friede, Krieg, Besinnung) machen. Wir brauchen allerdings noch Ideen dafür, da wir sehr unkreativ und verzweifelt sind. Bitte helft uns, sofern uns noch zu helfen ist! Wichtig dabei ist, dass wir diese Präsentation in einem Gottesdienst halten werden, vor den Schulstufen 9-12. Also sollten die Ideen nicht für Kinder ausgelegt sein.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 3

Hallo :)

Ich hatte Ende 2005 mal einen Schülergottesdienst mitgestaltet & kann dir den Besuch einer religionspädagogischen Medienstelle nur empfehlen. Die haben dort sehr gute Materialien die man sich auch als Schüler entleihen kann ------> musst mal googeln, sicher gibt's so eine Einrichtung in deiner Gegend auch :)

Sinnvoll sind mMn Bildmeditationen, zu denen sich die Jugendlichen eigene Gedanken machen & diese auch äußern (dürfen). Ich würde aber nicht zu stark auf die Flüchtlingsthematik eingehen, da das beinahe wieder politisch ist und schon zu oft thematisiert wurde. Krieg und Frieden sind mMn auch insofern zu beleuchten, dass man die Bedeutung von Frieden im Bezug auf "weihnachtlichen Frieden" angehen kann. 

Vllt. sprichst du auch mal deinen Religionslehrer an :)

Antwort
von akkurat01, 5

Nehmt die aktuellen Bilder von Aleppo.

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community