Frage von schnuckiSARAH25, 71

Wie gesellschaftspolitisch engagieren?

Hey,

also ich hab schon länger Lust irgendwas zu machen. Aktiv werden! Bis jetzt schaffe ich es aber einfach nicht über Unterstützung in der Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe und regelmäßige Teilnahme an den Vorbereitungsgruppen von verschiedenen Projekten unserer Schule hinaus. Ich bin überlegen noch in die SV zu wechseln, aber was kann ich außerhalb des Tätigkeitfeldes Schule noch tun? Am Besten irgendwas mit Kindern und Fördern der Bildungsstrukturen bzw. Integration. Eher gesellschaftlich als politisch, wobei mich Politik auch nicht zurückschrecken lässt. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Antwort
von haku7, 46

Zu förderung von Bildung und Integration gibt es sehr viele Organisationen in Deutschland, bei denen du dich einbringen könntest.

Diese helfen Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den letzten Schuljahren dabei helfen eine Orientierung für den Eintritt in die Berufswelt zu geben.

Also Wahl von Ausbildung, weiterführender Schule oder Studium. Die meisten Menschen die nach Deutschland ziehen kennen sich ja kaum mit dem Bildungssystem und den Möglichkeiten darin aus.

Die Eltern können ihren Kids oft nicht helfen, da sie selber nicht in der deutschen Gesellschaft durchblicken.

Ein Projekt das deutschlandweit läuft ist "Rock your Life" Studenten agieren als Coaches für Hauptschüler in den letzten 2 Schuljaren.

Kommentar von schnuckiSARAH25 ,

bin ja selbst erst in den letzten 2 Jahren :( aber genau so was meine ich. Danke!

Antwort
von aisch, 27

Wähle dir eine Partei deiner Wahl aus. Besuche die Veranstaltungen, ist ja nicht pflicht, wenn du nicht kannst, so kannst du am besten schauen ob es was für dich ist. Fast in jeder partei gibt es eine Jugendorganisation. Du kannst natürlich zuerst so eine Organisation beiträten. Man kann da viel mitnehmen und wenn das nichts für dich ist kommt man ganz einfach raus.

Kommentar von schnuckiSARAH25 ,

Okay Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten