Frage von Ltca1, 18

Wie gerecht ist die Verteilung des Einkommens, im Bezug auf einige Berufe bzw. werden die jeweiligen Berufe immer gerecht bezahlt?

Anlässlich einer Facharbeit im Fach Sozialwissenschaften, würde ich gerne eine Umfrage Starten. In der Facharbeit wird die Einkommensverteilung in Deutschland näher betrachtet, dies geschieht unter dem Aspekt der Gerechtigkeit. In der Folgenden Umfrage möchte ich darum bitten, die persönlich individuelle Meinung zu der oben stehenden Frage niederzuschreiben. Des Weiteren würde es mich freuen, wenn die Meinung möglichst ausführlich begründet werden würde, damit die Meinungsbildung nachvollziehbar ist.

Danke!

Antwort
von safur, 9

Du solltest dann schon einen bestimmten Berufsstand benennen bzw. verschiedene Stufen von Berufen untersuchen.

Vergleich mal einen IT-Entwickler mit einem Einzelhandelskaufmann oder einem Profi-Fußballer. Geht es dir um die Gerechtigkeit innerhalb der Berufe oder bei einem Beruf.  

Kommentar von Ltca1 ,

Mir geht es eigentlich nur um eine persönlich Bewertung, ob Berufe gerecht bezahlt werden. Was Beispiele betrifft wollte ich es ungerne eingrenzen, d.h. Beispiele sind frei wählbar. Man kann natürlich auch geistige Arbeit mit körperlicher Arbeit vergleichen im Hinblick auf das Einkommen. 

Kommentar von safur ,

Finde ich schon, weil du aktiv mit Entscheiden kannst.

Der gestalterische Bereich könnte mehr geschätzt und entlohnt werden.

Fußballer sind extremst überbezahlt, ist nur meine pers. Meinung.

Ich finde so eine Umfrage einfach extrem unaussagekräftig :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community