Frage von Frolen, 40

Wie generiere ich einen zufälligen Integer in Java?

Hallo zusammen,

ich hänge derzeit an einer Aufgabe, in der ich eine zufällige gerade Zahl, also einen zufälligen Integer erstellen soll.

Ich habe es bisher mit "nextInt(int n)" versucht, was mir allerdings nur einen Fehler ausspuckt. (" '.class' expected" bei dem n und " ';' expected" bei der letzten Klammer)

Gibt es da noch Alternativen bzw. was habe ich falsch gemacht?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von linuxmensch12, 17

Hallo,

unter Java kann man mit Math ganz einfach eine zufällige Zahl generieren:

int zufall = ((int) Math.random() + 100);

Dieser Code generiert eine Zufallszahl zwischen 1 und 100.

Für eine Zahl zwischen z.B. 1 und 100, muss man nur die 100 im Code durch eine 1000 austauschen.

Ich hoffe ich konnte helfen

linuxmensch12

Antwort
von 0815julian, 22

ganz einfach:

import java.util.Random;

public static int randInt(int min, int max) {


Random rand;

int randomNum = rand.nextInt((max - min) + 1) + min;

return randomNum;
}
Kommentar von KnusperPudding ,
 Random rand;

int randomNum = rand.nextInt((max - min) + 1) + min;

Und wo ist die Random Instanz..? das funktioniert so nicht.

Kommentar von 0815julian ,

ich nutze einfach eine von java fertige methode...

Antwort
von SchraegGezockt, 36

Hilft das?

http://stackoverflow.com/questions/363681/generating-random-integers-in-a-specif...

Kommentar von Frolen ,

Das habe ich auch bereits gefunden, jedoch hilft mir das nicht wirklich weiter, da ich das, was da als Lösung angegeben wird zu 95% noch nicht (als Code) hatte :(

Kommentar von SchraegGezockt ,

in wie fern nicht als Code?

Kommentar von Frolen ,

Wir hatten bis jetzt nur ein paar Grundlagen, aber das, was ich da sehe habe ich nicht mal ansatzweise irgendwo schonmal gesehn xD