Frage von Harald1980, 12

Wie genau wirkt sich die in den EA 189 Motoren verwendete Software auf die Abgasregelung aus, also was genau passiert auf dem Rollenprüfstand /im Alltag?

Ich schreibe grade meine Hausarbeit über das Thema Wie sabotierte VW die Abgasregelung. Jetzt habe ich schon herausgefunden das es an der Software lag ,dass die Autos auf dem Prüfstand weniger Abgase ausstoßen. Aber wie genau macht diese Software das. Was schaltet sie während der Prüfung an oder wird während der Prüfung Harnstoff eingespritzt und während des normalen fahrt nicht ?

Antwort
von Leisewolke, 12

Die Software merkt, wenn das Fahrzeug auf einem Zweirollenprüfstand steht (Hinterräder drehen dann nicht mit) . Dann wird die Software aktiv. Vielleicht auch , dass das Fahrerfenster unten ist und die Motorhaube auf ist.  Genauer findest du es mit Sicherheit im Internet.

Kommentar von Harald1980 ,

Danke für deinen Beitrag, aber ich wollte wissen wenn die Software das dann erkennt was dann passiert also was sie dann in der Abgasanlage ändert , aktiviert oder was auch immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten