Frage von Manleitner, 16

Wie genau wird mikroskopiert?

Kann mir jemand bitte in Punkten den Ablauf schreiben wie man z.B. ein Haar mikroskopiert? Muss auf das Glas ein Tropfen Wasser gegeben werden, muss ein Deckglas verwendet werden usw. ? as würde mich interessieren

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RexImperSenatus, 16

Je nachdem, was Du anschauen magst, wird manches verwendet.

ein Haar z.B. kannst du über dem Objektträger an den Seiten mit Klebestreifen befestigen.

Den Flügel eines Insekts besser mit dieser zähen Flüssigkeit (Name entfallen)

Flüssigkeiten, wie z.B. Sperma oder Blut besser zwischen zwei Objektträgern !

Kommentar von PWolff ,

Oder Flüssigkeiten zwischen Objektträger und Objektabdecker (oder wie die Dinger heißen - die papierdünnen Glasplättchen, die beim allzu scharfen Angucken immer durchbrechen)

Antwort
von butttterfly2809, 8

ich weiß ist ein bisschen spät...

Erst das Präperat so auf dem Objekttisch legen das es über der öffnung für die beläuchtung liegt dann musst du mit denn objektivrevolver die kleinst mögliche vergröseerung einstellen (das kürzeste) Dabei darf das Objekt nicht das Präperat berühren. schalte das licht ein und stelle mit dem Grobtrieb den Objektisch so ein das du das Präperat gut erkennen kannst. betätige dann den feintrieb bis das bild scharf ist mit der blende kannst du helligkeit und kontrast verändern. suche nach einem geeigneten bildausschnitt und betrachte in genau. wenn duein objektiv mit einer starken vergrößerung verwenden möchtest, stelle sie mit dem objektivrevolver ein. und wenn du fertig bist dann schalte das licht aus stelle die kleinste vergrößerung ein und trage das mikroskop immer am stativ und stütze es von unten.

Hoffe konnte helfen

Kommentar von Manleitner ,

Danke, aber schon bei der 100 fachen Vergrößerung kann ich nicht mehr das ganze Objekt (z.B. Haar) scharf sehen, immer nur einen kleinen Teil das macht mich irr.

Antwort
von halbsowichtig, 8

Den Mikroskop-Einsteigersets liegt normalerweise eine Anleitung bei. Besorg dir so ein Set und probier alles selbst aus. Das ist eindrucksvoller, als nur Theorie zu lesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community