Frage von AppleIPhone7, 65

Wie genau wird HIV übertragen?

Hallo ich wollte wissen ob sich HIV auch anders übertragen wird wenn man eben mit Kondome Geschlechtsverkehr hat. Ich habe echt angst und will keinen Test machen weil ich mir allerdings sicher bin, dass ich es nicht haben kann. Das wäre echt so das schlimmste, hatte eigentlich nur starke Schnupfen also die Nase lief eine Woche aber es muss doch was anderes sein. Nach dem blasen wurde das Sperma nicht runtergeschluckt aber einen kleinen Teil hat man ja noch im Mund. Selber weiß ich nicht ob diese Person gesund war. Also kann es sonst irgendwie übertragen werden? Da müsste doch jedes Paar angst haben?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 25

Du kannst dich auch durch infiziertes Blut anstecken, dass bei dir in eine große frische Wunde gelangt. Oder eben durch Drogenspritzen die du dir mit anderen teilst. 

Und dein Schnupfen hat nichts mit HIV zutun. Gerade zu dieser Jahreszeit und bei dem Wetter sind fast alle erkältet. 

Also bleib locker :)

Gruß

eure Maxie

Antwort
von LaDude, 16

Hiv wird über die schleimhäute(in allen körperregionen) übertragen. Sie können sich sehr leicht in deinem körper einfinden da die hiv viren bis zu 6 stunden auf dir überleben können. Und da man sich sehr oft mal an/in die nase, den mund etc. Fast, kann es auch sehr leicht übertragen werden.

Antwort
von notuser1, 33

HIV wird über das Blut übertragen, z.B bei Blutspenden (das wird aber überprüft) ,ungeschützten Geschlechtsverkehr, usw 

Antwort
von xo0ox, 37

Über jede offene Wunde am Körper.

Antwort
von Treueste, 28

Es müssen nur Paare Angst haben, die nicht treu sind.....

Wenn Du den Partner nicht zu 1000% kennst, auch andere Praktiken nur mit Schutz.

Aber ein Schnupfen ist kein AIDS.

Kommentar von MaxGuevara ,

Es gibt immer ein Risiko. Denn niemand ist zu 100% treu bzw. kann man sich nie sicher sein, ob der Partner wirklich treu ist

Antwort
von Dilaralicious2, 16

Google doch einfach da steht alles genau beschrieben

Antwort
von zeytiin, 29

Also durch Blut und sperma

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten